Soziales: Sozialwerk-Geschäftsführer Jürgen Weber informiert über "JuLiA-Programm"

Jungingen. Beim Junginger Seniorentreffs hatte Leiter Christian Daigger erneut Jürgen Weber eingeladen. Der Geschäftsführer des Sozialwerks Hechingen und Umgebung ist zugleich Vorsitzender des vor rund einem Jahr auf seine Initiative hin gegründeten Vereins Seniorenbetreuung Jungingen (SBJ).

Weber berichtete über das von ihm entwickelte Programm "Junginger Lebenswelten im Alter" (JuLiA). Er bezeichnete den SBJ-Verein mit inzwischen über 180 Mitgliedern als ersten JuLiA-Baustein. Der Verein sei die Trägerorganisation für einen örtlichen Helferkreis (zweiter JuLiA-Baustein) mit seinen elf Helferinnen und Helfern (davon acht Aktive), sowie der Koordinatorin Anita Kohler.

Seit Mai 2019 über 200 Stunden geleistet

Seit der staatlichen Anerkennung der SBJ-Angebote zur Unterstützung von hilfebedürftigen älteren Menschen im Mai 2019 seien über 200 Stunden auf der Basis von freiwilligem bürgerschaftlichem Engagement geleistet worden. Weber erläuterte die Angebote wie Fahr- und Begleitdienste, Besuchs- und allgemeine Betreuungsdienste sowie auch Hilfsdienste in Haus und Garten.

Außerdem informierte er über seine Vorschläge für weitere JuLiA-Bausteine, vor allem eine Tagespflegeeinrichtung und Räumlichkeiten für barrierefreies Service-Wohnen sowie eine SBJ-Geschäftsstelle mit flexibel nutzbaren Räumen. Das alles soll laut Weber idealerweise in einem mehrgeschossigen Gebäudekomplex ("JuLiA-Zentrum") realisiert werden.

Bei der Diskussion wurden Wünsche geäußert, wie zum Beispiel die regelmäßige Anwesenheit von Kontaktpersonen oder die Essensversorgung für ständige Hausbewohner.

Es ging noch um die Frage, was vom Gemeinderat in Bezug auf ein solches "JuLiA"-Zentrum schon beschlossen wurde. Die Verwaltung sei beauftragt worden, in Kooperation mit dem Sozialwerk für eine Realisierung des Projekts erforderlichen Klärungen herbeizuführen und bis Ende April dieses Jahres sämtliche Informationen zusammenzustellen als Basis für weitere Beratungen und Beschlüsse. Weber betonte, dass es zunächst grundsätzlicher Entscheidungen bedürfe, vor allem hinsichtlich des Standorts für das "JuLiA"-Zentrum.

Es folgte ein Überraschungsmoment: Daigger erinnerte daran, dass vor 30 Jahren der Seniorentreff von Weber als damaliger Bürgermeister ins Leben gerufen worden war und übergab eine 1000 Euro-Spende des Seniorentreffs an die SBJ.

Der letzte Teil bestand aus einem Begriffe-Rätsel und Gesang, ehe noch Witze erzählt wurden.

Weitere Informationen: Das nächste Seniorentreffen ist am Donnerstag, 5. März, um 14 Uhr im Gemeindesaal.