Die Mitglieder der Schützengilde freuen sich über das erfolgreiche Vereinsjahr. Foto: Schützengilde Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Peter Brendler wird für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Bei der Schützengilde läuft es rund. Neben dem positiven Rückblick gab es einen weiteren Grund zur Freude: Mehrere langjährige Mitglieder erhielten Auszeichnungen.

Hechingen. Die Hechinger Schützengilde zeigt sich sehr aktiv. Das ging aus dem Bericht von Oberschützenmeister Muzaffer Canga bei der Hauptversammlung hervor.

Der konnte wieder viele Ehrenmitglieder, Mitglieder und Schützen begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht sprach Canga über zahlreiche Aktivitäten des Vereins. Arbeitseinsätze gab es zum Beispiel bei der Hechinger Schützennacht, den Kreismeisterschaften, dem Königsschießen und dem Brezelschießen.

Schriftführer Willi Hakvoort berichtete über Sitzungen, Beschlüsse, Arbeitseinsätze und Beschaffungen. Ein besonderer Dank galt Umberto Haberbosch und Willi Hakvoort, die die Schützenstube wieder renovierten und einen Rückzugsort für Sitzungen und Versammlungen schafften, sowie Karl Killmaier und Simone Schwaner für die gute Kassenverwaltung und Rainer Scheppele für die Mitgliederverwaltung.

Günter Hess, Peter Selig, Klaus Peter Walter und Willi Fischer gaben in ihren Berichten als Schießleiter Ergebnisse und Platzierungen bei Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Marathonschießen und Landesmeisterschaften bekannt.

Tag der offenen Tür soll im Juli sein

Schatzmeister Karl Killmaier konnte über einen Zugewinn im Vereinsjahr berichten. Die Kassenprüfer Sigmar Heyer und Klaus Peter Walter konnten ihm eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters.

Da Schatzmeister Karl Killmaier aus beruflichen Gründen das Amt nicht weiter ausüben kann, wurde Simone Schwaner als neue Schatzmeisterin vorgeschlagen und von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Am 5. und 6. Mai finden die Bezirksmeisterschaften mit der Pistole auf der Anlage in Hechingen statt. Weiter sollen die Kellerräume aufgeräumt und die alten Utensilien mit dem Sperrmüll entsorgt werden. Verschiedene Einsätze in und um das Schützenhaus sowie ein weiterer Versuch mit der zweiten Hechinger Schützennacht sowie ein Tag der offene Tür sollen dann im Juli folgen.

Zu guter Letzt konnte Muzaffer Canga noch ein paar verdiente langjährige Mitglieder ehren. Für 25 Jahre wurde Bernd Odermatt von WSV und DSB mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 50 Jahre wurden Richard Mayer und Erich Siedler vom WSV und DSB mit dem Ehrenzeichen Gold ausgezeichnet. Für 60 Jahre wurde Peter Brendler mit dem Goldenen Ehrenzeichen des WSV und des DSB ausgezeichnet.