Mit einer Spezialbrille konnten die Schüler erfahren, wie es sich mit 1,5 Promille läuft. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Verkehrssicherheitstag am Gymnasium

Hechingen. Ein Verkehrssicherheitstag für die Klassenstufe neun fand am Gymnasium Hechingen statt. Dafür war ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet.

Betreut und mitgestaltet haben dieses Georg Seeg von der Verkehrswacht Zollernalbkreis, Dieter König vom Polizeipräsidium Tuttlingen, Femke Frerichs vom DRK-Zollernalb, die Schulsanitäter des Gymnasiums Hechingen und die Fahrschule Siggi Biesinger.

In verschiedenen Modulen, die die Klassen im Wechsel durchlaufen mussten, waren die Themen motorisiertes Zweirad, Mitfahren auf dem Zweirad, verkehrstechnische Bestimmungen (Polizei, Fahrschule), Alkohol und Drogen im Verkehr präsent. Auch Erste Hilfe, Helmabnahme (DRK und Schulsanitäter) und Bedingungen zum Erwerb des Führerscheins (Fahrschule) waren von Präsentation, Diskussion und Praxisanwendung.

Tatkräftig eingeübt wurden dabei die Abläufe zum Absetzen eines Notrufs, zum Leisten der ersten Hilfe am Unfallort, zur Helmabnahme eines verletzten Zweiradfahrers, zur stabilen Seitenlage und zum Verbinden offener Wunden.

Eine hoffentlich für viele Schüler neue Erfahrung war ergänzend zu den Ausführungen von Alkohol und Drogen die Simulation von 1,5 Promille durch das Tragen einer Alkoholbrille, mit der die Schüler versuchen mussten einen Parcours zu durchlaufen.

Höhepunkt der Praxisanwendungen war für alle Beteiligten die Demonstration des Bremswegs nach einer Vollbremsung aus einer Geschwindigkeit von 30 und 50 Stundenkilometern in der Fürstenstraße. Die Schüler sollten zunächst mithilfe von Markierungen schätzen, wie lange der Bremsweg sein würde, ehe sie die Bremsungen live beobachten konnten und die Länge des Bremswegs mit Reaktionszeit rechnerisch nachvollziehen mussten.