Bald wieder Standard? HCH-Kennzeichen an einem Oldtimer. Foto: Rath

Am Freitag wird Bundesrat voraussichtlich Verwendung von Alt-Kennzeichen erlauben.

Hechingen - Wann dürfen die Hechinger wieder HCH-Nummernschilder an ihre Autos schrauben? Am Freitag dieser Woche wird wohl ein wichtiger Schritt in Richtung dieses von vielen heiß ersehnten Ziels getan.

An diesem Tag entscheidet der Bundesrat über die Frage, ob die historischen Altkreis-Nummernschilder wieder zulässig sind. Nach dem Stand der Vorberatungen gilt es als sicher, dass die Länderkammer zustimmen wird. Und wie geht es dann weiter?

ZA-Lösung des Landrats stößt auf wenig Gegenliebe

Vorausgesetzt, der Bundesrat stimme tatsächlich zu, gebe es zwei Möglichkeiten, erklärt der städtische Pressesprecher Thomas Jauch auf Nachfrage unserer Zeitung. Im Gesetz könne die endgültige Entscheidung über die Nummernschilder an die einzelnen Landkreise übergeben werden, oder aber die Landesregierung werde ermächtigt, eine grundsätzliche Regelung für ganz Baden-Württemberg zu erlassen.

Würde die Entscheidung den Landkreisen überlassen, wären Spannungen auch im Zollernalbkreis kaum zu vermeiden. Landrat Günther -Martin Pauli hat bereits angedeutet, dass er kein Freund eines eigenen Hechinger Kennzeichens wäre. Er fragt sich, was dann mit den Albstädtern als größte Stadt im Kreis wäre. Er schlug ein ZA-Schild vor, für Zollernalbkreis.

In Hechingen würde dies wohl kaum auf Gegenliebe stoßen. Franz Ermantraut, Fraktionsführer der Freien Wähler, die im Gemeinderat die Initiative für HCH angestoßen haben, sieht hier keinen Spielraum. »Wir wollen ein HCH-Schild für die Hechinger, ob im Landkreis noch ein anderes Schild eingeführt wird, interessiert uns nicht«, stellt er klar. Da gebe es auch einen klaren Beschluss des Gemeinderats, dass Hechingen das HCH-Kennzeichen wolle.

Er selbst werde sich sofort ein solches Schild bestelle: »Die paar Euro Gebühren zahle ich gern«. Er kenne sogar »einige Leute«, die schon Vorbestellungen aufgegeben hätten. Er selbst würde gern noch einen Schritt weitergehen, scherzt Ermantraut. Er hätte gern die Nummer »HCH-BOLL 01«, sagt er lachend, »aber das geht natürlich nicht«.

Ermantraut ist zuversichtlich, dass die Chancen gut stünden, wenn der Kreistag über ein HCH-Schild entscheiden müsste. »Wenn das abgelehnt würde, könnten viele alten Wunden wieder aufbrechen. Das will wohl niemand«, meint er.

An der Nagelprobe vorbei käme der Landkreis, wenn der Bundesrat die generelle Entscheidung für oder wieder die Alt-Kennzeichen in die Hände der Landesregierungen legen würde. Egal wie die Entscheidung ausfällt, für eine ehemalige Kreisstadt in Baden-Württemberg ist der Zug in Richtung eigenes Alt-Kennzeichen bereits abgefahren. Backnang hätte zwar auch gern sein altes »BK« zurück, aber dieses Kürzel ist bereits an den Kreis Börde in Ostdeutschland vergeben worden.