An der Hechinger Realschule haben Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Verwandten ihren Abschluss gefeiert. Hier zwei der vier verabschiedeten Klassen. Foto: Selbst Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Schulleiter Stefan Hipp stuft vergangene Jahre als "Drama" für die Schüler ein

Auch die Realschule Hechingen hat Grund zum Feiern. Die diesjährigen Abschlussklassen sind verabschiedet worden.

Hechingen. Drei zehnte Klassen verlassen nun die Schule, dazu kamen die Neuntklässler der Hauptschulklasse. Wegen Corona wurden alle Klassen in Einzelveranstaltungen im Schulhof der Realschule verabschiedet.

"Es ist schlicht ein Drama, dass Kinder und Jugendliche nun schon das zweite Jahr durchleben, in dem Arbeitsgruppen wie Projekte und AGs, Schullandheime, Studienfahrten, Exkursionen und Lerngänge, Schülerorchester und Schulfeste komplett ausfallen mussten", sagte Schulleiter Stefan Hipp in seiner Ansprache. All diese Veranstaltungen würden sonst eigentlich die fachliche Aneignen von Bildungsplaninhalten durch lebendiges Lernen bereichern und zudem das soziale Schulleben prägen.

Trotzdem wurde es eine schöne Feier, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten sichtlich genossen. Hipp ließ in seiner Rede das in jeder Hinsicht besondere Corona-Schuljahr für die insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 10 und 21 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 9 Revue passieren und betonte: "Die Resilienz und damit die psychische und seelische Widerstandskraft von uns Menschen kann in Krisenzeiten wachsen". Er hoffe, dass in solchen Lebensepisoden neue Kompetenzen entstehen und sich neue Lösungsmöglichkeiten entfalten.

Schule oder Ausbildung

Mut machen und wieder Stärke gewinnen heiße deshalb das Gebot der Stunde. Rund 40 Prozent der Absolventinnen und Absolventen werden nach dem Realschulabschluss auf ein berufliches Gymnasium wechseln, ein weiteres starkes Drittel strebt die Fachhochschulreife in zwei Jahren am Berufskolleg an. 14 Schülerinnen und Schüler haben sich für eine duale Ausbildung entschieden während vier Schüler sich im Rahmen eines sozialen Jahres gesellschaftlich engagieren.

Hipp dankte ausdrücklich den Eltern, Lehrkräften und natürlich Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs für das gute Miteinander. Als Höhepunkt der Feier überreichten die Klassenlehrkräfte zusammen mit der Schulleitung die Zeugnisse.

Mit einem tollen Jahrgangsschnitt von 2,5 gab es besonders viele Belobigungen und Preise sowie vier Schulsozialpreise für Amelie Lorenz (10a), Bensu Yenisu (10b), Julia Wierzioch und Mete Han Tuna (10c) für ihren vorbildlichen Einsatz innerhalb der Schulgemeinschaft. Diese Sozialpreise vergibt der Verein der Ehemaligen und Freunde der Realschule Hechingen.

Jahrgangsbeste in diesem Schuljahr waren Linn Bendix, (Klasse 10a und Lara Birkle, Klasse 10c mit einem Schnitt von jeweils 1,3.