Die Schüler legten sich bei der Präsentation ihrer Waren mächtig ins Zeug. Foto: Paula Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler bei der Internationalen Übungsfirmenmesse in Sinsheim

Hechingen/Sinsheim. Zwei Berufskolleg-Klassen besuchten die 53. Internationalen Übungsfirmenmesse in Sinsheim. Hierbei vertraten sie erfolgreich den Zollernalbkreis sowie die Patenfirmen Trigema und Krug&Priester.

Verzahnung von Theorie und Praxis steht im Vordergrund

Dank guter Vorbereitung im Unterricht legten sich beide Hechinger Übungsfirmen auf der Messe mächtig ins Zeug und nutzten die Möglichkeit, zahlreiche Vertrags- und Geschäftsabschlüsse mit nationalen und internationalen Übungsfirmen zu tätigen. Hierbei war die Auswahl so global wie groß: Die Produktpalette ging von Schweizer Schokolade über brasilianische Sportartikel bis hin zu südkoreanischen Hemden.

Die Schüler präsentierten sich professionell und wussten auch in den Verkaufsgesprächen, die teilweise auf Englisch geführt wurden, zu überzeugen. Dass sich der Aufwand gelohnt hatte, zeigten die vollen Auftragsbücher der beiden Firmen. Doch neben dem Verkaufserfolg war das Kennenlernen anderer Übungsfirmen mindestens genauso wichtig.

Für die Lehrer stand natürlich die Verzahnung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Der Messebesuch in Sinsheim verdeutlichte Schülern wie Lehrern die Stärke des Übungsfirmenkonzeptes: Obwohl die Warenverkäufe zwischen den Übungsfirmen nur virtuell und anhand der Lieferscheine getätigt werden, erfordern sie doch eine realistische Bearbeitung im Übungsfirmenbüro. Rechnungen werden ausgestellt und bearbeitet, Kundendaten müssen angelegt und gepflegt werden.

Auf die Weise erleben die Schüler der Übungsfirmen einen praktischen Bezug zum Thema Wirtschaft und Betriebsführung. Die Messen ergänzen das Konzept um den persönlichen Kontakt zwischen den virtuellen Geschäftspartnern.