Die Schüler hatten eine menge Spaß in London. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler des Erasmus-Programms waren in England

Hechingen. Die Schüler des Beruflichen Schulzentrums Hechingen, die am Erasmus-Programm in London teilgenommen haben, sind zurück in der Heimat. Durch die Fusion der beiden beruflichen Schulen ist die Teilnehmerzahl von 30 im Vorjahr auf 40 gestiegen. Um den Aufenthalt abzurunden und in Erinnerungen zu schwelgen, lud die Schule alle Beteiligten zum Fünf-Uhr-Tee.

Während der Zeit in London erhielten die Auszubildenden einen einwöchigen Intensiv-Sprachkurs an einem Sprach-College, um anschließend für zwei Wochen ein Praktikum in einem passenden kaufmännischen Betrieb zu machen. Die meisten der kaufmännischen Schüler besuchten nicht nur London, sondern nahmen auch erfolgreich an der Zusatzqualifikation "Internationale Geschäftsbeziehungen" teil.

Der Aufenthalt wurde von allen Schülern, Lehrern und Ausbildern durchweg positiv bewertet. Auch in London selbst hat sich die Hechinger Azubi-Gruppe bestens präsentiert: Sowohl das ADC-Sprach-College als auch die englischen Betriebe und Einrichtungen waren voll des Lobes. Die angehende Altenpflegerin Britta Schuler wurde gar zur "bisher außergewöhnlichsten Schülerin des Monats" gekürt (siehe oben).

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung

In den jeweiligen Betrieben wurden die Kompetenzen der deutschen Auszubildenden äußerst positiv bewertet, was direkt auf die hohe Qualität der dualen Ausbildung verweist.

Der Schule war es ein Anliegen, das Engagement der Schüler nochmals im heimischen Hechingen zu würdigen. "Aus vielen Einzelgesprächen weiß ich, wie gut euch der Aufenthalt getan hat und dass ihr euch beruflich wie persönlich weiterentwickelt habt", sagte der Bereichsleiter der Kaufmännischen Berufsschule, Dirk Bantleon. Auch Schulleiter Roland Plehn war voll des Lobes: "Die Schülerinnen und Schüler haben als Botschafter unserer Schule die Schulgemeinschaft hervorragend vertreten. Ihnen ist es gelungen, alle kulturellen und sprachlichen Hürden zu meistern." Auch im nächsten Schuljahr wird das Berufliche Schulzentrum Hechingen wieder ein Programm in London anbieten.