Jasmin Roth ist im Film "Jingle Jangle" als Sängerin zu hören.Foto: Andre Post Foto: Schwarzwälder Bote

Szene: "Jingle Jangle" wird heute veröffentlicht / Beurenerin in der Region als Traurednerin bekannt

Die Sängerin und freie Traurednerin Jasmin Roth aus Beuren singt für die Rolle der "Joanne" im zweistündigen Netflix-Film "Jingle Jangle – Abenteuerliche Weihnachten!", welcher am heutigen Freitag veröffentlicht wird.

Hechingen-Beuren. An diese Rolle – zuvor hatte sie schon mehrere kleinere, hauptsächlich für Kinderserien – kam sie durch ein Casting, um dann in den Jamzone Studios in München-Pasing singen zu dürfen. "Der Film wird ziemlich gehyped. Meine Singstimme passt wohl gut zur Sprechstimme", sagt die 32-Jährige selbstbewusst. "Es gab eine Regieanweisung, wie meine Stimme klingen soll. Sie sollte nicht zu authentisch sein."

Schon von klein auf ist Roth musikalisch unterwegs. Mit fünf Jahren lernte sie die klassische Gitarre, zumal ihr Onkel Ronald Roth Musiklehrer aus Burladingen ist. Nach dem Abitur zog es sie an die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, wo sie vor acht Jahren ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Sängerin und Chor- und Ensembleleiterin im Bereich Pop/Rock absolvierte. Danach hat sie sich selbstständig gemacht und ist seit zwei Jahren als freie Traurednerin in Corona-freien Zeiten "von Mai bis Oktober jedes Wochenende ausgebucht."

Roth ist ein absolutes Landkind und lässt sich zur Pferdeosteopathin ausbilden

Auch beim Tennisturnier Ladies Open hat sie im vergangenen Jahr schon gesungen und 2018 in Davos beim Weltwirtschaftsforum. Auch hat sie Auftritte mit verschiedenen Bands, unter anderem mit "Department 04" um Wolfgang Fischer aus Albstadt.

Sie liebt die Abgeschiedenheit in Beuren, weshalb ihr keine Karriere als Sängerin vorschwebt. "Ich bin nicht der Typ dafür, sondern eher bodenständig. Nach Dinkelsbühl war ich zwei Jahre in Hamburg, das hat mir gereicht. Ich bin ein Landkind und kein Stadtmensch, der ein Jetset-Hotelleben will. Am liebsten bin ich zuhause, Aufträgte in der Umgebung sind für mich die angenehmsten", erklärt die 32-Jährige.

Schließlich hat sie auch noch ein Pferd zu betreuen und macht gerade nebenher noch eine Ausbildung zur Pferdeosteopathin. "Ich wollte schon immer einen zweiten Beruf erlernen", betont Roth, die bedauert, dass wegen Corona gerade keine Praxisseminare möglich sind.

Außerdem gibt Roth auch noch Gesangsunterricht – "Rothkelchens’s Gesangsschule" ist der treffende Name. "Das ist natürlich derzeit auf Eis gelegt", sagt Roth, die zwar einen Schülerstamm hat, aber nicht die Kapazitäten, um viele Neulinge aufnehmen zu können.

In ihrer Freizeit hört Roth Popmusk, wobei sie tiefgründige Texte bevorzugt. Die amerikanische Singer-Songwriterin Billie Eilish gehört dabei neben Woodkid und Muse zu ihren Favoriten.