Auf einer Großleinwand wurden bei der SPD in Tübingen die Hochrechungen verfolgt. Foto: Dick

Bundestagswahl: SPD applaudiert Schulz. Nachdenkliche Stimmen.

Hechingen - Die Gaststätte im Tübinger Hauptbahnhof ist brechend voll. Die Genossen müssen eng sitzen und die Bedienungen mit ihren Tabletts balancieren. Trotz der schlechten Ergbnisses ihrer SPD ist die Stimmung gut, es wird diskutiert, gelacht, manchmal auch geschimpft.

Martin Rosemann, Bundestagskandidat, verspätet sich, dafür erhält Martin Schulz, Kanzlerkandidat der SPD, heftigen Applaus, als er auf einer Großleinwand erscheint, die erste Hochrechnungen des Abends kommentiert.

Martin Rosemanns Pressesprecher, Holger Simon-Denoix, sagt: "Ich habe schon viele Wahlabende erlebt, und das Ergebnis tut mir weh. Viel mehr schmerzt aber, dass so viele Leute eine rechtsradikale Partei gewählt haben."