Dieses Riesenzelt haben die Uhus am Wochenende oberhalb des Orts in Richtung Friedhofskirche aufgestellt. Der Platz wird benötigt, immerhin werden von Freitag bis Sonntag über 5000 närrische Gäste erwartet. Am Freitag ist Ringabend, am Samstag Kinderumzug und Tiermaskenabend, am Sonntag großer Umzug. Foto: Scheu

Schlatt verwandelt sich am Wochenende in Narren-Hochburg. "Alle Vereine aus dem Dorf helfen mit."

Hechingen-Schlatt - In eine Narren-Hochburg verwandelt sich Schlatt am kommenden Wochenende. Die Schlatter Uhus sind Gastgeber des Ringtreffens des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb und erwarten an drei Tagen rund 5000 Gäste.

Die Vorbereitungen auf dem Festgelände "Am Ast" unterhalb der Kapelle waren bereits am Samstag fast abgeschlossen, was angesichts des regnerischen Sonntagswetters ein großer Vorteil war. "Wir liegen gut in der Zeit und sind unserem Plan eigentlich sogar zwei Tage voraus", sagte Zunftmeister Martin Haug am Samstagnachmittag.

Schon am Freitag wurden die Bühne und das große Zelt aufgestellt. In dem 45 Meter langen und 25 Meter breiten Zelt werden viele Narren Platz finden. Am Samstag kamen dann das Küchenzelt und die Bar dazu, im Verlauf dieser Woche folgen noch der Getränkelaster und die Musikanlage.

Ab Freitag steht Schlatt dann drei Tage Kopf. Den Auftakt macht am Freitagabend ab 20 Uhr der Ringabend, ein gemeinsames Fest aller Ringzünfte. Weiter gehts am Samstag ab 13.30 Uhr mit dem Kinderumzug, zu dem etwa 800 Teilnehmer und zusätzlich viele Eltern und Großeltern als Zuschauer am Straßenrand erwartet werden. Später laden die Uhus um 20 Uhr zum Tiermaskenabend ins Festzelt, wo verschiedene Zünfte mit Tieren als Symbolfiguren zu Gast sein werden.

Viel Zeit zum Ausschlafen bleibt nicht – am Sonntag geht es morgens weiter mit der Messe um 9 Uhr und dem Zunftmeister-Empfang um 10 Uhr. Nachmittags beginnt dann um 13.30 Uhr der Ringumzug, bei dem rund 3000 Hästräger in 36 Gruppen durch Schlatt ziehen. Neben den Zünften des Freundschaftsrings Zollernalb werden auch zwei Zünfte aus der Schweiz beim Umzug mitlaufen, die am Abend davor am Internationalen Festival der Gugguba teilnehmen und über Nacht in Hechingen bleiben.

"Der Umzug am Sonntag wird das große Highlight des Wochenendes", sagte Haug und hofft auf gutes Wetter: "Kälte oder Wolken wären egal, aber bitte kein Regen." Bis etwa 18 Uhr wollen die Schlatter den Sonntag anschließend im Festzelt ausklingen lassen.

Das alles stellt für die Schlatter Narrenzunft natürlich einen großen Kraftakt dar, weshalb sich die Uhus sehr über die große Hilfe von außen beim Auf- und Abbau sowie während der Festtage freuen. "Alle Vereine aus dem Dorf helfen mit. Die Schlatter Dorfgemeinschaft ist meiner Meinung nach einzigartig im Hechinger Raum", sagte Haug. Zudem helfen die Narrenzünfte aus Stetten, Bechtoldsweiler, Stein, Bisingen und der Hagenmannhexen ebenso mit wie der Hechinger Turnverein oder die Feuerwehren aus Schlatt, Beuren, Jungingen und Hechingen.

Haug schätzt die Helferzahl auf insgesamt 500 Personen und erwartet am kommenden Wochenende rund 5000 Gäste in Schlatt. "Das gab es in dieser Größenordnung hier noch nie und wird es so schnell auch nicht mehr geben“, sagte der Uhu-Zunftmeister.