Unsere Redakteure Maja Dick und Robert Huger wollen es beim Vollmondlauf im September auf die Burg Hohenzollern schaffen. Foto: Frank

Robert Huger und Maja Dick stellen sich der Herausforderung, auf die Burg Hohenzollern zu laufen.

Hechingen - "Wie kommen wir da nur hoch?" Robert Huger und Maja Dick stehen auf einer Wiese unter der Burg Hohenzollern. Die Sonne knallt, und die Steigung auf den Zoller erscheint plötzlich unmenschlich. Obwohl sich die beiden Lauf-Anfänger seit Wochen mindestens einmal pro Woche joggend durch die Landschaft bewegen und beide deutliche Fortschritte gemacht haben, bekommen sie Zweifel. Am 27. September wollen die beiden Schwabo-Redakteure am Vollmondlauf der LG Steinlach-Zollern teilnehmen. Vom Weiherstadion in Hechingen bis auf die Burg –  und wieder zurück, insgesamt 16 Kilometer sind das.

Werden  das Training und die Zeit  bis September ausreichen?

"Was haben wir uns da bloß eingebrockt?" Die beiden berichten in der Zeitung über ihre Vorhaben, ihre Fortschritte und spüren ein bisschen Druck – und gelegentlich auch ganz schön Muskelkater. Immerhin, sie lachen noch und glauben daran, es irgendwie schaffen zu können. Weil sie es wollen. Aber im Ernst: Werden das Training und die verbleibenden Wochen für einen solchen Kraftakt ausreichen?

"Ich bin zwar schon mal zehn Kilometer gelaufen, aber da ging es auch nicht ständig bergauf", gibt Robert Huger zu bedenken. Bergauf, das sei halt schon eine ganz andere Nummer. Was sich bei dem 34-Jährigen beim Training schon bemerkbar gemacht hat, ist das Nicht-Rauchen. "Ich versuche es immer öfter zu vermeiden", sagt er. Und das zeige Wirkung. "Das Training läuft gar nicht so schlecht", nur Schwankungen bei Motivation und Tagesform könne er feststellen. Aber: "Ich habe es bisher leider nicht öfter als einmal pro Woche geschafft zu laufen", gibt er zu.

Maja Dick ist vor einigen Wochen zu ersten Mal vier Kilometer durchgelaufen, und das bei strömendem Regen. "Das war so ein irres Gefühl, ich war so stolz und so pitschnass." Seither steigert sich die 41-Jährige von Woche zu Woche und läuft mittlerweile sieben Kilometer durch. Ihre Vorliebe für Schokolade hat sie ein paar Tage unterdrücken müssen, dann ging der Verzicht ohne Probleme. Die Waage – Maja Dick will gern drei oder vier Kilo verlieren –  zeigt noch immer das gleiche Gewicht. Aber das ist eigentlich zur Nebensache geworden.

Die alten Schuhe waren schlicht zwei Nummern zu klein

Warum? "Weil ich mich trotzdem viel besser und fitter fühle als vorher, und das ist mir das Wichtigste geworden." Das Rauchen hat sie reduziert, vom Aufgeben ist sie aber noch weit entfernt. Die Redakteurin war übrigens davon ausgegangen, dass ihre Knie auf Dauer streiken würden. Die Überraschung: Die Knie machen mit, und vielleicht sind es ja auch die neuen Laufschuhe, die da mithelfen. "Eine professionelle Beratung im Geschäft ist ganz wichtig", meint sie. Früher habe sie ihre Schuhe immer im Internet bestellt. Da habe sie den größten Fehler bei der Schuhgröße gemacht: "Jetzt trage ich die 40,5. Meine alten Schuhe waren zwei Nummern zu klein. Autsch!" Was Robert Huger zweifelsohne ebenfalls helfen könnte, wären neue Laufschuhe. Er trägt bisher noch  seine ausgelatschten Turnschuhe von anno dazumal. Der Komfort darin lässt so langsam zu wünschen übrig, gerade bei längeren Läufen. "Da werde ich noch nachlegen", sagt er.

Herausforderung Vollmondlauf

Die Redakteure Maja Dick und Robert Huger stellen sich der Herausforderung, einmal beim Vollmondlauf mitzumachen. Das bedeutet rund acht Kilometer vom Weiherparkplatz bis hoch zur Burg Hohenzollern – und im Idealfall auch wieder zurück. Da sie im Laufbereich relativ "blutige" Anfänger sind, haben sie sich eine Vorbereitungszeit bis September genommen. So wurde es ihnen auch von den Laufexperten Thomas Finnern, Leiter des Vollmondlaufes und Michael Geisler, Leiter des Lauftreffs der LG Steinlach-Zollern, empfohlen. Wir berichten in einer losen Serie über die Trainingsfortschritte der beiden Reporter.