So oder ähnlich sehen die Kabelverzweiger aus, in den die Glasfaserkabel enden und die Kupferdrähte zu den Häusern ihren Ausgang nehmen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bis zwei von vier Kabelverzweiger angeschlossen

Hechingen-Sickingen (jr). Weil Caren Wagner, Breitbandkoordinatorin der Stadt, erkrankt war, informierte ausschließlich Michael Reiß, Geschäftsführer von Zollernalb-Data (Balingen), die Sickinger über den aktuellen Stand des Breitbandkabelausbaus.

Reiß erklärte, dass seit Ende vergangener Woche zwei Kabelverzweiger von der Telekom installiert wurden, weitere zwei werden noch folgen. "Wir saßen wie auf Kohlen", meinte Reiß fast schon entschuldigend.

Er versprach Ortsvorsteher Siegbert Schetter umgehend mitzuteilen, welche Straßen damit angeschlossen sei, damit diese am Freitag im Stadtspiegel veröffentlicht werden können. "Wenn alle vier angeschlossen wird, kriegt jeder ein Wurfsendung", sagte Reiß. Darauf stünden dann auch die TV-Sender, die übers Internet zu empfangen seien.

Er betonte, dass Kunden nicht selbst bei der Telekom kündigen sollen, sondern Zollernalb-Data dies übernehme, um einen optimalen Übergang gewährleisten zu können.

"Die Zusammenarbeit mit Frau Wagner und Bürgermeister Philipp Hahn klappt wunderbar", lobte Reiß und schob hinterher, dass dies nicht selbstverständlich sei.