Eine ganze Reihe optimistischer Radfahrer ließ sich vom Regen nicht abhalten und beteiligte sich an der Führung "Im Zeichen der Krone". Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Teilweise starker Regen beeinträchtigt Führung

Hechingen/Bisingen. Trotz des angekündigten Regens konnte Ursula Stobitzer am Samstagnachmittag eine ganze Reihe optimistischer Radfahrer zur Führung "Im Zeichen der Krone" begrüßen, die innerhalb der Gemeinschaftsaktion "Sommer aktiv" von Hechingen und Bisingen angeboten wurde.

Interessiert vernahmen die Teilnehmer, dass schon vor 125 Jahren im Café Sträßle der erste "Radfahrerclub 1893 Hechingen" gegründet wurde. Erst recht ins Staunen gerieten die Radler, als sie hörten, dass die Mitglieder dieses neuen Vereins schon im selben Jahr eine Ausfahrt von Hechingen nach Karlsruhe in nur acht Stunden zurücklegten, und das ohne Gangschaltung oder E-Motor.

Die Hechinger Tour führte über den Schlossplatz zur Villa Eugenia und weiter durch die Lindenallee Richtung Zollerbahnhof. Mittlerweile wurde die Gruppe vom Regen eingeholt, so dass sie sich nur noch in die Fußgängerunterführung bei der Domäne retten konnte. Da Ursula Stobitzer den Inhalt ihrer Führungen immer mit sehr viel Bildmaterial belegt, konnten die weiteren Stationen der Tour, beleuchtet durch Radlampen, erläutert werden.

Wegen des Regens wurde die Tour abgebrochen und der Rückweg in den Weiher angetreten, wo die Radler im Zelt der Bürgergarde schon mit einem zünftigen Vesper erwarten wurden. Beim gemütlichen Beisammensein wurde den Teilnehmern noch manches Wissenswerte über Schloss Lindich, die Freie Pirsch und den Martinsberg erzählt. Jeder Teilnehmer erhielt am Schluss den Button "Sommer aktiv" für sein Aushalten überreicht.