Marc Unger und Marc Schuler (Bild links, rechts) sind gespannt auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Sie hoffen auf gutes Wetter beim Public Viewing im ehemaligen City-Park, damit es wieder berauschende Fußballfeste wie bei der Europameisterschaft vor zwei Jahren gibt. Foto: Huger

Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft startet. Tempo 30 vor dem Gelände.

Hechingen - Es ist eines der größten Public Viewings im Zollernalbkreis: Im Hechinger Quartier Neustraße werden wieder alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft gezeigt.

Mehr Personal und mehr Toiletten: Das sind wohl die wichtigsten Neuerungen beim Public Viewing im Quartier Neustraße (ehemals City-Park). Organisiert wird die Fußball-Party von Marc Unger und Marc Schuler. Auf einer großen LED-Leinwand werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft gezeigt. Los geht es also am Sonntag, 17. Juni, ab 17 Uhr mit der Partie gegen Mexiko. Einlass ist immer eineinhalb Stunden vor Spielbeginn.

"So langsam wird man nervös", sagt Marc Unger. Auch im Hinblick auf das Wetter. Wobei da die LED-Leinwand nicht betroffen ist. "Die Technik hält das aus", so Unger. Eine Überdachung ist nicht geplant. Falls es regnet, werden wohl Regencapes zur Verfügung stehen.

Bei sonnigen Temperaturen sorgen Bier, Radler, Weinschorle und alkoholfreie Getränke für Abkühlung. Damit die Versorgung schneller geht, wurde dieses Jahr das Personal aufgestockt. Zwölf Bedienungen werden im Einsatz sein. Und weil die Getränke auch irgendwann wieder raus müssen – meistens in der Halbzeitpause – stehen auch gleich mehr Toiletten zur Verfügung.

Neben den Klos im "Italiano" können diesmal auch die Toiletten im Verwaltungsgebäude benutzt werden. Letztes Mal gab es ungefähr die Hälfte an WC-Kapazitäten. Kein Wunder bei durchschnittlich 700 Besuchern pro Spiel. "Das hat zu Wartezeiten geführt", erklärt Marc Schuler. Das wollen die Organisatoren dem Fußballfan natürlich gerne ersparen. Schließlich soll keiner etwas verpassen.

Der Hunger kann bei Imbiss Seifried – bekannt vom Wochenmarkt – gestillt werden. Zum Rahmenprogramm gehört zudem Musik, für die ein DJ sorgen wird. Ungefähr 700 Sitzplätze und ein paar hundert Stehplätze sind vorhanden. Die Sitzplätze können auch reserviert werden, allerdings sollten die Besucher dann bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff auf dem Areal sein.

Sitzplätze können auch reserviert werden

Vor dem Quartier Neustraße gilt bei Übertragungen der Spiele übrigens Tempo 30 Richtung Oberstadt, vor dem Obertorplatz sind dann noch 20 Stundenkilometer erlaubt. Der Grund liegt auf der Hand: Wenn Deutschland gewinnt, werden wohl wieder viele Hechinger zum Obertorplatz pilgern und dort weiterfeiern.

Generell sei die Zusammenarbeit mit Polizei und Stadt sehr gut, wie die Organisatoren betonen. Auch das Hechinger Urgestein Franz Ermantraut und EJL-Geschäftsführer Daniel Löwenstein haben sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Für die Sicherheit sorgt ein Security-Team. Dem ausgelassenen Feiern der Fußballfans steht also nichts mehr im Wege. "Wir hoffen auf eine tolle WM", sagt Unger, "und auf sieben Spiele".

Weitere Informationen: Übertragen werden auf jeden Fall die Spiele am 17. Juni, 23. Juni (Anpfiff 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr) und 27. Juni (Anpfiff 16 Uhr, Einlass 14.30 Uhr). Falls Deutschland ausscheidet, wird eventuell das Finale gezeigt. Bis zu 100 Plätze stehen für Reservierungen zur Verfügung (Telefon: 0172/7204582).