Der neue Stadtkapellen-Dirigent Michael Koch leitete die Probe souverän. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Spazierkonzert: Hechinger Stadtkapelle nach fast vier Monaten Corona-Pause wieder öffentlich zu hören

Hechingen. Endlich wieder mit den Musikerkollegen musizieren, und das noch unter freiem Himmel: Nach fast vier Monaten Zwangspause wegen Corona hielt die Stadtkapelle am Freitagabend vor der Villa Eugenia eine öffentliche Probe ab.

Und die lockte dank Vorankündigung einige Besucher zum kostenlosen Open-Air-Erlebnis in den Fürstengarten. Vielleicht aus Neugier, den neuen Dirigent Michael Koch mal in Aktion zu erleben. Probe statt Konzert, das war für die Zuhörer dann auch wirklich mal was neues.

"Vom Dreiachteltakt beim Intro geht’s gleich im Marschtempo weiter", erläuterte er vom Dirigentenpult aus, und mit Musikersprüchen wie "das Ding heißt Marsch aber nicht Latsch" trieb er seine Kapelle an. Und als beim Tutti nicht alles wie in einem Guss klang, mahnte er "es muss tun wie ein Uhrwerk". Wer bislang immer nur Konzerte gehört hat, konnte hier mal erfahren, wie das Probengeschäft läuft, und dass auch in der Musik die Arbeit vor die Schönheit gesetzt ist.

Und die klappt nur, wenn Dirigent Michael Koch auch Fehler anspricht, schwierige Stellen wiederholen lässt. Proben eben. Nach rund zwei Stunden durften dann die Instrumente eingepackt werden. Für Spaziergänger im Park hatten sich in dieser Zeit interessante Hörerlebnisse ergeben. So wurden zu Beginn der Probe einfach nur Töne ausgehalten, Crescendi intoniert, damit die Musiker zu einer Einheit verschmelzen.

Auch die einzelnen Register durften sich zu Wort melden. Man hörte die Holzblasinstrumente, die Trompeten, Hörner und die Tieftöner mal einzeln.

Aber es gab auch Stücke, die den Abend wirklich zum "Spazierkonzert" machten. Etwa ein Arrangement über Musiken von Frank Sinatra oder der Neuen deutschen Welle. Auch Märsche und Polkas erklangen. Ob das fortgeführt wird? Zuhörer konnten sich durchaus vorstellen, dass nach dem Vorbild der italienischen Cantatori der eine oder andere Musiker oder Musikerin zu bestimmten Zeiten abends im Fürstengarten mal ein Ständchen vorträgt.