"Darfs ein bissle mehr sein?" Von postalischer Minimalversorgung ist Hechingen noch ein gutes Stück entfernt. Foto: Stopper

Schließung: Spezialangebot künftig nur noch in Tübingen, Albstadt und Balingen.

Hechingen - Das erinnert schon an das Schicksal der Hechinger Klinik: Wenn das Hechinger Post-Finanzcenter schließt, gibt es solche Einrichtungen nur noch in Balingen, Albstadt und Tübingen. Das sind – sicher zufällig – auch alles Klinik-Standorte.

Natürlich war die Schließung des Hechinger Krankenhauses viel dramatischer. Seither gibt es in Hechingen keine stationäre Versorgung von Patienten mehr. Das Post-Finanzcenter ist im Prinzip aber nur eine Bank-Niederlassung unter vielen anderen in der Stadt.

Der Sonderservice, auf den die Hechinger nach Schließung des Finanzcenters verzichten müssen: Laut Internet-Auskunft sind das Postbank-Beratungen über Altersvorsorge, Geldanlage, Versicherungen und Baufinanzierung. Auf den ersten Blick scheint das verschmerzbar zu sein.

Hechingen in einer Reihe mit Burladingen und Bisingen

So wird sich Hechingen im Mittelbereich dann in einer Reihe mit Burladingen und Bisingen wiederfinden. In diesen beiden Kommunen gibt es schon länger Postfilialen, die auch einen "Postbankservice" anbieten. In Burladingen ist das im Schreibwarengeschäft an der Josef-Mayer-Straße 1 möglich, in Bisingen im "Einzelhandel für Groß und Klein" an der Heidelbergstraße. Diese Geschäfte bieten eigentlich alles an, was ein Kunde von einer Post erwarten kann.

Welches Geschäft in Hechingen künftig Postbank-Service bietet? Das ist derzeit noch nicht bekannt, aber wie die Post-Pressestelle versichert, werde man bis zum Schließungstermin des Finanzcenters an der Hofgartenstraße ganz sicher fündig geworden sein.

Im Gegensatz zur Klinik scheint die Schließung des Post-Finanzcenters in Hechingen also verschmerzbar, auch wenn die Reputation der Stadt für manche Patrioten darunter etwas leiden dürfte. Man darf ohnehin gespannt sein was passiert, wenn die Postbank irgendwann zur Einsicht käme, dass zwei Finanzcenter in Albstadt und Balingen nicht mehr wirtschaftlich sind. Wahrscheinlich würde dann ein völlig neues Gebäude im Grenzbereich zwischen diesen beiden Kommunen gebaut werden müssen. Das Schöne daran: Zumindest dieses Prestigeprojekt müsste nicht der Landkreis bezahlen.