Die Schüler hatten eine tolle gemeinsame Zeit. Bald fahren die Hechinger Schüler zum Austausch nach Polen. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Austauschschüler erkunden Aufzugsturm in Rottweil und Europapark

Hechingen. Hurra, die Gäste aus Polen sind da: Gut gelaunt haben vor kurzem die Schüler des Gymnasiums Hechingen ihre polnischen Austauschpartner, die eine 17-stündige Fahrt hinter sich hatten, begrüßt.

Um sich besser kennenzulernen, spielten sie einige Spiele. Den restlichen Nachmittag verbrachten die Schüler zu Hause und lernten ihre Austauschpartner kennen.

In den folgenden Tagen erkundeten die polnischen Freunde das Gymnasium und machten eine Stadtrallye. Gemeinsam besichtigte man die Villa Eugenia und die evangelische und katholische Kirche.

Zudem bekamen die Austauschpartner in Haigerloch eine Führung durch den Atomkeller und die Abendmahlkirche.

Umfangreiches Programm

Das eigentliche Highlight war der gemeinsame Besuch des Europaparks. Nach einigen Regentropfen kam dann auch die Sonne raus und es trauten sich immer mehr auf die großen Achterbahnen.

Die Gäste besichtigten außerdem den Aufzugsturm in Rottweil und genossen den Blick aufs Ländle. Danach bestaunten sie noch die Kirche in Rottweil und kauften deutsche Süßigkeiten.

Dann ging es auf zum Bodensee. Der erste Stopp waren die Pfahlbauten in Unteruhldingen, welche die Schüler eigenständig erkundigen durften. Danach ging es für die Schüler mit dem Schiff weiter nach Überlingen. Dort haben sie in kleineren Gruppen entweder die Stadt erkundet, waren shoppen oder genossen einfach die Sonne und das Wasser.

Am letzten Besuchsabend trafen sich alle gemeinsam zum Abschiedsfest und genossen den Rückblick auf die Woche mit einer Fotoshow. Die deutschen Schüler verabschiedeten ihre polnischen Freunde mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da es nur ein Abschied bis zum Frühjahr ist, wo die polnischen Partner sie in ihrer Heimat willkommen heißen werden.