Die Beschuldigten bestellten ihre Opfer an einsame Orte in Tübingen, um sie auszurauben. (Symbolfoto) Foto: Kübler (Montage), Originalbild: Derek R. Audette/Shutterstock

Überfälle in Tübingen mit Beteiligung aus Hechingen. Opfer über Ebay-Kleinanzeigen in Falle gelockt.

Hechingen/Tübingen - Mehrere Raubüberfälle, die zwischen Oktober und Januar in der Tübinger Weststadt begangen wurden, sind weitestgehend aufgeklärt. Die Tatverdächtigen kommen aus Tübingen und Hechingen.

Die eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe Primarius hat bei einer groß angelegten Aktion am Mittwoch mehrere Wohnungen in Hechingen und Tübingen durchsucht.

Bei ihren Raubzügen erbeutete die Tätergruppe mehr als 2500 Euro Bargeld und eine Goldkette im Wert von etwa 2000 Euro. Begonnen hatte die Straftatenserie am 19. Oktober mit einem versuchten Überfall. Mit Überfällen am 21. Oktober sowie am 21. und 29. Dezember ging die Serie weiter. Ein letztes Mal überfielen zwei Beschuldigte am 9. Januar einen Mann, der zwei Rolexuhren kaufen wollte, welche die Bande bei Ebay angeboten hatte. In drei der angezeigten Fälle waren die Opfer über Ebay-Kleinanzeigen kontaktiert worden. Die Beschuldigten bestellten ihre Opfer an einsame Orte in Tübingen, um sie auszurauben.

Auf die Spur der Beschuldigten kamen die Ermittler nach Recherchen bei den Internetprovidern. Der Verdacht, dass die Überfälle von einer Bande begangen wurden, erhärtete sich schnell. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich auch Hinweise auf einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln, den drei der Beschuldigten betrieben haben dürften.

An der Durchsuchungsaktion am Mittwoch waren rund 100 Einsatzkräfte beteiligt, darunter ein Spezialeinsatzkommando. In Hechingen durchsuchte die Polizei die Wohnungen einer 18-jährigen Frau und eines 25-jährigen Manns. Die Ermittler stellten Waffen, Mobiltelefone, Simkarten, Pfefferspray, Maskierungsmittel und Tatkleidung, Rolexuhren, etwa 4000 Euro Bargeld, Drogen und vermutlich Teile des Raubguts sicher.

Die vier Hauptverdächtigen wurden dem Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle in Vollzug setzte. Drei weitere Tatverdächtige und Kontaktpersonen aus Hechingen und Tübingen blieben auf freiem Fuß.