Die beiden jungen Männer ergriffen beim Eintreffen der Polizei die Flucht - aber das half ihnen nichts (Symbolbild). Foto: Thissen

Junge Männer sammeln angeblich Geld für behinderte Kinder. Haftbefehl wegen dringenden Verdachts auf Sammlungsbetrug.

Hechingen - Die Polizei hat in Hechingen mutmaßliche Betrüger festgenommen. Am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, waren auf dem Parkplatz von DM, Netto und Kik in der Straße "Im Eierle" drei Männer beobachtet worden, die beim Anblick des Streifenwagens in Geschäfte flüchteten.

Nach den bisherigen Ermittlungen sprachen die Männer in betrügerischer Absicht auf dem Parkplatz Passanten an und baten um eine Spende für behinderte Kinder. Die Spenden wurden in eine Liste eingetragen und durch die Geldspender unterschrieben.

Die Beamten des Polizeireviers Hechingen konnten im Rahmen der sofortigen Fahndung zwei aus Rumänien stammende Männer im Alter von 20 und 22 Jahren wegen des Verdachts des Sammlungsbetruges vorläufig festnehmen. Die Tatverdächtigen wurden am Freitag dem Haftrichter in Hechingen vorgeführt. Gegen sie erging Haftbefehl.

Personen, die Geld gespendet haben, werden gebeten, sich als Zeugen beim Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9 88 00, zu melden.