Bernd Zimmermann (in Uniform) und Bernhard Locher (rechtes Bild) erhalten die "Bechtoldsweiler Keramikplatte" von Günther Konstanzer. Hartmann Binanzer (Mitte) rückt für Locher in den Bechtoldsweiler Ortschaftsrat nach. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bernhard Locher und Bernd Zimmermann erhalten "Bechtoldsweiler Keramikplatte"

In der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrats Bechtoldsweiler gab es zwei Verabschiedungen. Bernhard Locher schied aus dem Gremium aus, Hartmann Binanzer rückte nach, und der Abteilungskommandant der Feuerwehr, Bernd Zimmermann, wurde verabschiedet.

Hechingen-Bechtoldsweiler. Im Beisein von über 30 Besuchern wurde in der Sitzung des Ortschaftsrates ein Wechsel vollzogen. Bernhard Locher schied wegen Wegzugs aus dem Gremium aus. Über 14 Jahre gehörte er diesem Gremium an und war eine Periode lang Stellvertreter des Ortsvorstehers.

In seiner Eigenschaft als Chef der Ehrenwald Dister war Locher in all den Jahren immer auch das Verbindungsglied zwischen den Vereinen und dem Ortschaftsrat.

Ortsvorsteher Günther Konstanzer erinnerte an viele Projekte, die in dieser langen Zeit umgesetzt wurden. So die Sanierung der Rathausstraße und der Dorfkirche, die Neugestaltung des Friedhofs, der Anbau des Bürgerhauses, die Schaffung von zwei Wohngebieten "Unterer Kirchweg" und "Am Lindenberg" sowie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.

Als Dank für die geleistete Arbeit übergab der Ortsvorsteher die "Bechtoldsweiler Keramikplatte" mit dem Bild der Dorfkirche und des Wappens von Bechtoldsweiler und ein Weinpräsent. Lochers Partnerin bekam ein kleines Blumengebinde.

Bernhard Locher bedankte sich und schaute auf die vielen Jahre der Zusammenarbeit zurück. Besonders hob er das Vertrauensverhältnis und die störungsfreie Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher hervor. "Du hast uns manchmal sehr gefordert, und gelegentlich kamen wir als Gremium deinen immer neuen Ideen fast nicht hinterher. Unserem Dorf aber hat deine Arbeit gut getan".

"Ohne die Frau im Hintergrund geht es nicht"

Als Nachfolger wurde nach Abwicklung der Regularien Hartmann Binanzer als neues Mitglied im Ortschaftsrat von Ortsvorsteher Günther Konstanzer verpflichtet. Er war auf der Liste "Bürgerforum" zur Wahl vor vier Jahren angetreten und rückte somit nach.

Im zweiten Teil des Abends ging es darum, den bisherigen Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bechtoldsweiler zu verabschieden. Bernd Zimmermann war im März bei der Hauptversammlung nicht mehr zu Wahl angetreten und wurde damals von Jochen Basler abgelöst. Zimmermann ist inzwischen Mitglied des Gemeinderates und vertritt dort den Stadtteil.

Der Ortsvorsteher erinnerte an viele wichtigen Entscheidungen, die in den vergangenen 15 Jahren unter der Führung von Bernd Zimmermann getroffen worden seien. So sei Zimmermann besonders die Ausbildung seiner Kameraden immer ein großes Anliegen gewesen. Auch galt seine Sorge im besonderen Maße der guten Ausstattung der Ortswehr.

An seine Mitarbeit bei der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplan wurde ebenso erinnert wie an die Ausrichtung des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Bechtoldsweiler. Maßgeblich habe er auch dafür geworben, dass Bechtoldsweiler noch in diesem Jahr ein neues Löschfahrzeug erhalten wird. Außerdem seien im letzten Jahr seiner Amtszeit fünf neue Feuerwehrmänner hinzugekommen, so der Ortsvorsteher.

Auch Bernd Zimmermann erhielt für seine vielfältige Arbeit die "Bechtoldsweiler Keramikplatte" und ein Weinpräsent. Seine Frau Beatrix erhielt einen Blumenstrauß. "Aus eigener Erfahrung weiß ich, ohne die Frau im Hintergrund geht es nicht," so Konstanzer. Im Anschluss an die Sitzung fand ein Umtrunk statt.