Den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes erhielt Katharina König (Mitte) für ihr langjähriges Engagement für den TSV Stetten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: DFB würdigt Engagement der Vorstände des TSV Stetten

Hechingen-Stetten. Zwei Vorstandsmitglieder des TSV Stetten sind im Rahmen der Bezirksehrenamtsveranstaltung des Fußballbezirks Zollern geehrt worden (wir berichteten bereits im Lokalsportteil).

Der Vorsitzende des TSV Stetten, Marcel Perreau erhielt den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes (DFB). Er wurde Bezirkssieger und dadurch Mitglied im Club 100, der höchstmöglichen Einzelehrung des Deutschen Fußballbundes. Den DFB-Ehrenamtspreis erhielt ebenfalls Jugend- und Abteilungsleiterin Frauenfußball Katharina König für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Mit 22 Jahren Vorstand des Vereins geworden

Marcel Perreau kam 2011 als Spieler zum TSV Stetten und übernahm 2013 das Amt des Wirtschaftsbeauftragten im Vorstand. 2014 wurde er im Alter von nur 22 Jahren zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übt er bis heute aus.

Er ist außerdem nach wie vor aktiver Fußballspieler der Herrenmannschaft, wo er auch einige Jahre lang Spielführer war.

Als er 2014 Vorsitzender wurde, befand sich der Verein gerade im Umbruch. Unter seiner Leitung wurde der Kiosk fertig gebaut, der erste Platz beim Energiesammelkarten-Projekt der Stadt Hechingen gewonnen, die vom Heizungslösungsspezialist Elco gespendeten Solarkollektoren und Heizungsanlage wurde installiert, die LED-Flutlichter umgerüstet, das Inklusionsprojekt "Fußballfreude mit Behinderten" entwickelt und die Integration von Flüchtlingen im Verein ermöglicht.

Zudem wurde das 44. Stettenfußballturnier von seinem Verein durchgeführt

Katharina König ist seit 2009 Mitglied und aktive Spielerin der TSV-Frauenmannschaft in der Bezirksliga, von Juni 2015 bis Juni 2016 war sie Beisitzerin im Vorstand. Seit Juni 2016 ist sie Jugendleiterin und Abteilungsleiterin für Frauenfußball.

Beim Stetten-Fußballturnier leitete sie den Barbereich und kümmerte sich um die Arbeitsplanung. Als Jugendleiterin ist sie auch mit der Entwicklung und dem Aufbau der Bambini beschäftigt.