Beim Bollemer Kreativmarkt "Novemberzauber" nutzen zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Fotos: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Markt: Vorweihnachtliche Atmosphäre im Herzen Bolls / Besucherandrang schon bei der Eröffnung

Spätherbstliche Weihnachtsvorfreude war am Samstag in Boll zu spüren: Der "Novemberzauber" erwies sich einmal mehr als stimmungsvoller Treffpunkt, der Jung und Alt im Herzen der Ortschaft zusammengeführt hat.

Hechingen-Boll. Klein aber fein: Bereits zum dritten Mal stellte der Bürgerverein gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern den stimmungsvollen Kreativmarkt in Boll auf die Beine.

Für viele Besucher ist er inzwischen ein fester Termin im Kalender. Wenige Wochen vor Adventsbeginn nutzen sie die Gelegenheit, sich auf den Zauber der besinnlichen Zeit einzustimmen und diesen bei Kerzenschein und Lichterglanz auf sich wirken zu lassen.

Um es den Gästen, unter denen am Samstag auch Bürgermeister Philipp Hahn weilte, zu ermöglichen, sich die gemütliche Atmosphäre in die eigenen vier Wände zu holen, hatten die Organisatoren monatelange Vorbereitungen getroffen.

Schon lange haben sich die Händler auf diesen Anlass vorbereitet

Schon als das Thermometer noch an der 30-Grad-Marke kratzte, wurde unermüdlich gebastelt und gewerkelt. Die unterschiedlichsten Ideen nahmen Gestalt an und mit der Zeit entstanden immer mehr herbstliche, winterliche und weihnachtliche Handarbeiten, die beim Markt in stimmungsvollem Rahmen präsentiert und zum Kauf angeboten wurden.

Von bepflanzten antiken Porzellanwaren über kunstvolle Holzartikel und Töpferwaren bis hin zu filigranen Häkeltannen war der Auswahl an Kreativem und Kunsthandwerklichem keine Grenzen gesetzt. Ganz besonders freuten sich Ortsvorsteherin Meta Staudt und ihre Kolleginnen und Kollegen vom Bürgerverein über die tatkräftige Unterstützung vieler Bollemer, die ihre jeweiligen Talente einbrachten und Material- und Sachspenden beisteuerten, so dass am Ende ein umfangreiches Sortiment zusammenkam. Und dieses wollten sich die Besucher nicht entgehen lassen.

Schon als der Markt um 15 Uhr seine Pforten öffnete, war rund um das Rathaus fast kein Durchkommen mehr. In den Zelten und an den Ständen, in denen neben dem Bürgerverein auch Heidi Winz vom Verein "Kinder brauchen Frieden" mit Handarbeiten vertreten war, bildeten sich lange Schlangen.

Auch Glühwein, Punsch und Most sind unter den Besuchern beliebt

Bei kaltem, aber sonnigem Spätherbstwetter griffen die die Gäste auch gerne zu Glühwein, -most und Punsch und ließen sich die kulinarischen Köstlichkeiten schmecken, die etwa die Jungmusiker des Musikvereins Boll und der Chor Panta Rhei im Angebot hatten. Reißenden Absatz fanden außerdem die selbstgemachten Pralinen, mit denen man sich die Adventszeit versüßen kann. Richtig gemütlich wurde es nach Einbruch der Dämmerung, als die Feuerkörbe entzündet wurden, an denen Stockbrot gebacken werden konnte.

Passend zum "Novemberzauber" ganz auf den Herbst eingestellt war der Kindergarten, der unter dem Motto "Alles rund um die Nuss" im Rathaussaal mit verschiedenen Leckereien und Bastelangeboten vertreten war. Eine besondere Herausforderung war die Schätzfrage, bei der es zu erraten galt, wie viele Walnüsse sich in einem Glasgefäß befinden.

Während es dabei tolle Preise zu gewinnen gab, wird der Bürgerverein mit dem Erlös der Veranstaltung – und das ist ebenfalls eine tolle Sache – örtliche Projekte unterstützen