Viele versammelten sich am Tisch, als Johann Senner (Mitte) sein Platzmodell erklärte. Foto: Stopper

Parkplätze und Spielmöglichkeiten: Bürgerinformationsabend mündet in eine Vielzahl an Gestaltungsvorschlägen.

Hechingen - Vielleicht sollte der Gemeinderat sein striktes Nein zu ein paar Parkplätzen auf dem neuen Obertorplatz überdenken. In der Bürgerinformationsveranstaltung am Montag wurde diese Wunsch laut. Dazu wurden Spielgeräte und vieles mehr gefordert.

Die Neugierde war an diesem Abend mit Händen zu greifen. Johann Senner, in Grosselfingen aufgewachsen und heute Star-Landschaftsplaner mit großem Büro in Überlingen, stellte die beiden Entwürfe vor, die er gemeinsam mit einer Gemeinderatskomission ausgearbeitet hat und war dabei stets dicht umlagert.

In diesem Punkt brachte der Abend ein klares Ergebnis: Fast einhellig waren alle für die Variante D6, die vom Ex-HZ-Gebäude her eine Art Allee vorsieht und beim Sternenbäck einen Platz. Wasserlauf, Brunnen, viele Bäume und Grünflächen haben beide Varianten. Ebenfalls klar ist, dass die Straße auf der anderen Platzseite verlaufen soll.

Der Abend sollte aber auch Anregungen für eine Weiterentwicklung der Platzpläne bringen. Da waren Parkplätze ein Thema. Vor allem im Bereich der Praxis Gfrörer werden welche gewünscht, wurde mehrfach vorgetragen.

Dann aber vor allem ganz viele Dinge für den eigentlichen Platz. Hängematten, Handy-Ladestation, Skatemöglichkeiten, Sonnenschutz, Spielmöglichkeiten – das nur eine kleine Auswahl aus Wünschen einer Gruppe Jugendlicher. Bänke mit Rückenlehne, machte ein anderer Teilnehmer Wünsche der älteren Generation deutlich. Sitzmöglichkeiten wie beispielsweise Holzdecks wurden vorgeschlagen, zugleich soll der Platz genügend Raum für Märkte und andere Veranstaltungen bieten. Der Abend zog sich lange hin. Einen ausführlichen Bericht bringen wir deshalb in der morgigen Ausgabe.