Oberhalb von "Berg I" soll das Baugebiet "Berg II" entstehen. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales | Baugebiet "Berg II" wird in den Flächennutzungsplan aufgenommen / Haushaltsmittelanmeldung

Auch die zweite, vor einer Woche anberaumte Sitzung des neuen Ortschaftsrates, war überaus gut besucht. Schließlich stand eine Beschlussrevision im Fokus.

Hechingen-Weilheim. Breiten Raum nahm die Mittelanmeldung für Weilheim bezüglich des Haushaltes 2020 in Anspruch. Bis zur Beratung über den Antrag zur Erneuerung eine Empfehlungsbeschlusses an den Gemeinderat sah die Prioritätenliste wie folgt aus: 1. Herstellung und Erneuerung der Hausener Straße, 2. Planungsmaßnahme für das Rathaus. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Einwohner mitdiskutierten, 3. Sanierung der einsturzbedrohten Kirchenmauer; gefährdet ist nicht nur die Mauer allein, sondern auch die Lourdesgrotte, die sehr dicht an der Mauer steht, 4. Bestandsaufnahme der Urbanskapelle. Sanierungsgutachten und Kostenschätzung, 5. Turn- und Festhalle, Außenjalousien, Teilbetischung und -bestuhlung, Sanitärarbeiten, Geschirr und Besteckteile erneuern, Defibrillator, 6. Gehwegausbau Kindergarten/Spielplatz Am Hofstättle, 7. Kindergarten Energetische Sanierung und Dachsanierung, 8. Maler- und Sanierungsarbeiten bei der Feuerwehr, 9. Altdachsanierung Altes Schulhaus, 10. Gestaltung Schrofen/Dorfmitte, Gemeindeverbindungsweg nach Grosselfingen, 12. Wirtschafts- und Feldwege Sanierungs-Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen, 13, Friedhof Einbau einer zweiten Kühlanlage, 14. Schaffung von Lebensraum für biologische Vielfalt und 15. Grosselfinger Straße/Am Hofstättle Einbau einer Verkehrsinsel.

Die einzelnen Punkte wurden meist ausführlich diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet, wobei die Abstimmung einstimmig erfolgte. Den mit Spannung erwarteten Punkt Baugebiet "Berg II" erläuterte der neue Ortsvorsteher Gerd Eberwein sehr dezidiert und rief einiges ins Gedächtnis zurück. Das Baugebiet war in einer früheren Sitzung des Ortschaftsrates durchgefallen. Damals war die Grosselfinger Straße favorisiert worden.

Baugebiet "Berg II" nicht der Favorit gewesen

Da jedoch der Bedarf an Bauplätzen groß ist, ein hohes Interesse an "Berg II" besteht, dieses Gebiet den Bedarf decken würde und die schwierige Entwässerung zu handhaben wäre, beschloss der Ortschaftsrat nach eingehender Kenntnisnahme der Gegebenheiten und der Pläne einstimmig, dass "Berg II" in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden möge. Einstimmig beschlossen wurde auch, dass die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für "Berg II" erfolgen solle. Ein Bauplatz im Gebiet "Berg I", der zurückgegeben wurde, sollte bis zur Erschließung von "Berg II" nicht veräußert werden. Das Ergebnis der letzten Tagungsordnungspunkte und die Beschlüsse ergaben in der Mittelanmeldung für das Baugebiet den Platz eins. Alle nachfolgenden Punkte rutschten um einen Platz weiter.