Volles Rohr: Am Obertorplatz wird derzeit der neue Abwasserkanal verlegt. Foto: Jauch

Stadtbus fährt Probe und kommt herum. Entwurf ist realisierbar. Leerrohre werden verlegt.

Hechingen - Viel Aufsehen erregte die Probebefahrung der neuen Straßenführung "Obertorplatz" durch die Hechinger Verkehrsbetriebe Wiest + Schürmann am vergangenen Freitag. Das Ergebnis: der Entwurf kann wie geplant in dir Realität umgesetzt werden, der Bus kommt "rum".

Aktueller Stand der Bauarbeiten

N ach der Rodung der gesamten Platzfläche wurden die Tiefbauarbeiten gestartet. Gegenüber der Stadtapotheke entsteht momentan ein rund vier Meter tiefer Graben für die Erneuerung des Abwasserkanals entlang des Herrengässles. Stück für Stück wird sich diese Kanalverlegung über den Platz bewegen, weshalb es zeitweise zu Einschränkungen bei der direkten fußläufigen Überquerung der Baustelle kommt. Leider ist baubedingt momentan die fußläufige Verbindung durch die Baustelle zum Herrengässle gesperrt. Es ist in der Tat notwendig, die Baustelle zu umrunden, um an die Häuserreihe beim Herrengässle zu gelangen. Teilweise bestehen auch Unsicherheiten bei der Frage, wo die Straße für Fußgänger zu überqueren ist. Dafür ist weiterhin der bestehende Zebrastreifen auf Höhe des Eiscafés zuständig. Auf der Baustellenseite führt der Fußweg dann zwischen dem Bauzaun und den parkenden Autos entlang. Der Fußweg ist zu den parkenden Autos hin mit Warnbaken abgesperrt. So funktioniert auch der Weg zur Bushaltestelle Obertorplatz West.

Ob es an der Temperatur lag? Trotz des herrlich sonnigen Morgens – verbunden allerdings mit knackiger Kälte – wollte um 8 Uhr kein Marktbesucher mit dem neuen und kostenlosen Marktbus vom Festplatz im Weiher/Hallen-Freibad beziehungsweise von der Halle Stetten aus in die Hechinger Oberstadt fahren. "Wunderfitzig" waren jedoch Bürgermeister Philipp Hahn und Jörg Schürmann von den Hechinger Verkehrsbetrieben. Die beiden Erstfahrer konnten sich überzeugen: die Fahrt mit dem Bus ist optimal. Entspannt parken direkt neben der Bushaltestelle im Weiher oder der Halle Stetten, einsteigen und in wenigen Minuten ist man auf dem Obertorplatz.

Ausblick: Wie geht es weiter?

Nebeneffekt: Busfahren macht Spaß und man kann in aller Ruhe und dazuhin von erhöhter Position aus die Zollernstadt betrachten. Im Laufe des Tages wagten dann noch vier Marktbesucher die Fahrt mit dem kleinen Zubringerbus. Ein Anfang ist gemacht!

Nach Abschluss der Abwasserkanalarbeiten entlang des Herrengässles werden dort Gas-und Wasserleitungen und die Kommunikationsleitungen verlegt, unter anderem Leerrohre für Glasfaserkabel. Diese Arbeiten sind stark von der Wetterlage abhängig, deshalb kann es hier zu einer Verschiebung ins neue Jahr kommen.

Alles zum Obertorplatz auf unserer Themenseite.