Die Besucher ließen sich den Glühwein schmecken und ­erkundeten das große Angebot. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Weihnachtsmarkt in Weilheim ist gut besucht

Hechingen-Weilheim. Nachdem der letztjährige Weihnachtsmarkt in Weilheim aufgrund des damals schlechten Wetters nur überschaubaren Zulauf hatte, ergab sich in diesem Jahr ein wesentlich besseres Bild. Bereits vor dem eigentlichen Beginn um 15 Uhr waren die ersten Besucher zwischen den liebevoll dekorierten Ständen unterwegs.

Das Angebot an selbstgemachten Produkten war groß: Von Kulinarischem wie Honig und Apfelbrot über Buchhüllen, Dinkelkissen, Kerzen, und wiederverwendbare Obst- und Gemüsebeutel bis hin zu Kinderschals und -mützen. Auch ausgefallene Weihnachtsdekoration war auf dem Markt zu finden. Das Angebot wurde gut angenommen, sowohl vor als auch hinter den Verkaufstischen war man ganz zufrieden. Stärken konnten sich die Besucher unter anderem mit Waffeln, Hamburgern und Glühwein. Stockbrot wurde von den Gästen selbst gebacken; der Musikverein spiele Weihnachtslieder.

Die Kinder konnten basteln – und waren besonders aufgeregt, als der Nikolaus vorbei kam. Nachdem er eine Geschichte vorgelesen hatte, unterhielt er sich mit den Kindern und teilte auch seine süßen Gaben aus. Die gingen reißend weg, gab es doch nur brave Kinder.

Wer es sich in der warmen Stube gemütlich machen wollte, konnte sich in das alte Schulhaus zurückziehen. Erfreulich war, dass auch eine ganze Reihe auswärtiger Besucher vorbei kam. Sie schätzen, wie auch die Weilheimer, die gemütliche und heimelige Atmosphäre des kleinen, aber feinen Marktes.