Monika Dünkel wird ab 2018 eine Notarskanzlei in der Weilheimer Straße führen. Philipp Hahn (rechts) und Hans Marquart waren beeindruckt von den Räumen. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Start: Notarin Dünkel eröffnet Kanzlei

Hechingen. Ab dem 1. Januar wird Notarin Monika Dünkel eine Notarskanzlei im neu erbauten Geschäftshaus Weilheimer Straße 11 betreiben. Dass Monika Dünkel, die im Moment noch im Notariat am Obertorplatz als beamtete Notarin arbeitet, sich mit insgesamt sieben Mitarbeitern selbstständig machen wird, ist der baden-württembergischen Notariatsreform geschuldet.

Dieser entsprechend werden zum 1. Januar alle staatlichen Notariate aufgelöst. Bei den Amtsgerichten verbleiben lediglich die Nachlass- und Betreuungsgerichte, die Grundbuchämter wurden bereits zentralisiert, für Hechingen ist dieses jetzt in Sigmaringen. Beurkundungen aller Art werden ab dem ersten Januar also nur noch bei freiberuflich tätigen Notaren möglich sein. Das betrifft zum Beispiel Grundstückgeschäfte, Kaufverträge, Erb- oder Eheverträge.

Viel Arbeit kommt also auf das Büro zu, dabei ist noch vieles Neuland und die Änderungen im Notariatswesen in Baden-Württemberg müssen sich einspielen. Monika Dünkel ist darauf vorbereitet, sie hat nach einer Ausbildung zur Rechtspflegerin und anschließend zur Notarin zuerst das Notariat in Bad Teinach betreut, anschließend war sie in Rottweil und zuletzt in Hechingen als beamtete Notarin tätig.

Einen Blick in die künftigen Notariatsräume werfen konnten bereits der Erste Beigeordnete Philipp Hahn und Wirtschaftsförderer Hans Marquart. Mit einem Bild des Rathauses als Antrittsgeschenk wünschten sie dem Unternehmen viel Erfolg.