Ob als Chorsänger oder Schauspieler – die Realschüler boten am Donnerstag in der Stadthalle gute Unterhaltung. Foto: Schwager Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler bieten mit Vorstellung in der Stadthalle beste Unterhaltung / Viele Besucher

Von Karl Schwager

Hechingen. So voll wie beim Weihnachtskonzert der Hechinger Realschule am Donnerstag ist es auf der Bühne und im Zuschauerraum der Stadthalle nur selten. Der Besuch hatte sich am Ende für alle gelohnt.

Theatereinlagen, eine Lesung und viel Musik, das waren die Zutaten für das gelungene kunterbunte Unterhaltungsprogramm. Wenn der richtige Nikolaus, wie beim großen Weihnachtskonzert der Schüler der Hechinger Realschule, auf sein amerikanisches Pendant mit Rauschebart und weiß gesäumtem rotem Umhang trifft, dann wird es heikel: "Es kann nur einen geben und der hat eine Mitra und einen Hirtenstab und keine rote Zipfelmütze", stellte der Nikolaus klar. Dies räumte auch der Weihnachtsmann ganz offen ein. "Ich bin doch nur ein Kaufhaus- Werbegag und verdiene so meine Brötchen", verteidigte er sich und überreichte dem Original schüchtern einen kleinen Schoko-Nikolaus, bevor der große Schulchor für ihn zum Trost eine weihnachtlich gefärbte Weise anstimmte, in der Rudolf das Renntier die Hufe schwingen ließ. Zum Teil gemeinsam mit der Hechinger Sopranistin Ursula Wiedmann servierten der Schulchor und ein kleines Bläserensemble unter Leitung der Musiklehrerin Christina Siegert besinnliche Klassiker für die Adventszeit, etwa "Wenn es Weihnacht wird" oder "Stern über Bethlehem". Auch den Spiritual "O when the saints" brachten sie gefühlvoll und mehrstimmig zu Gehör.

Die Siebt- und Achtklässler traten ebenfalls als Chor auf. Sie schmetterten die Pop-Hymne "A spaceman came travelling". Eine Überraschung sei ihr Auftritt, ließ Christina Siegert das andächtig lauschende Publikum wissen. Nach Jahren der Abstinenz seien Schüler der beiden Jahrgänge beim Weihnachtskonzert erstmalig wieder mit von der Partie gewesen.

Nicht nur gelungene musikalische Akzente setzten die Schüler vor großem Publikum am Donnerstagabend. Auch mit einer stimmungsvollen Lesung und mit lustigen Sketchen unterhielten sie ihr Publikum aufs Beste. Dafür gab es für alle Akteur reichlich Applaus, bevor Schulleiter Hipp sich für das bunte Unterhaltungsprogramm mit Schokolade für Alle und viel Lob bedankte. Besonders erwähnte er die beiden Lehrerinnen Christina Siegert und Margarete Dimster, die den Abend organisiert hatten.