Es hätte sicher besser laufen können am ersten "Freutag" mit verlängerten

Es hätte sicher besser laufen können am ersten "Freutag" mit verlängerten Öffnungszeiten (bis 20 Uhr) am Freitagabend. Doch die Stimmung in den Geschäften bei Häppchen und einem Glas Sekt war dennoch gut. Der ein oder andere Hechinger – darunter hauptsächlich Stammkunden – war jedenfalls unterwegs. "Ich hätte mehr erwartet, bin aber trotzdem nicht enttäuscht", sagte Sigfried Wischke, Koordinator des Stadtmarketingvereins. Er hatte alle 14 teilnehmenden Geschäfte besucht und sich ein Stimmungsbild gemacht. Und das fiel trotz überwiegend wenig Kundschaft bei allen Beteiligten positiv aus. So auch im "Frauenzimmer" (linkes Foto) und im "Outfit – Mode für Frauen" (rechtes Bild). Denn man ist überzeugt von der Idee, die sich vielleicht auch einfach erst einmal herumsprechen muss. Es kam an diesem Tag gar die Anregung, dass die Geschäfte mal bis 21 oder 22 Uhr geöffnet haben sollten. Die nächsten "Freutage" stehen jedenfalls fest. Am 29. November steht der "Black Freutag" an und am 27. Dezember lautet das Motto dann "Jahreswechsel". Fotos: Huger