Bildung: Cambridge-Englischtest erfolgreich abgelegt / Jede Menge Aufwand und Fleiß zusätzlich investiert

Hechingen. Neun Schülerinnen der Realschule Hechingen bereiteten sich seit dem Herbst des vergangenen Jahres auf die PET-Prüfung (Preliminary English Test) vor und haben diese nun bestanden.

Viele Jahre hatte diese Aufgabe die langjährige Realschullehrerin Barbara Götter inne. Seit Februar ist sie zwar in Pension, hat es sich aber dennoch nicht nehmen lassen, die gemeinsam mit den Schülerinnen erarbeiteten Zertifikate kürzlich zu überreichen. Götter lud dafür die erfolgreichen Absolventinnen in ihren privaten Garten ein.

PET ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat der "University of Cambridge" in England. Unter dem Titel "Lernen für Europa" bietet die Universität Cambridge diese Prüfung für Realschulen an. Auch zur Vorbereitung auf die Abschluss-Prüfung in Klasse 10 ist der Begleitkurs hilfreich, und steigert zudem die Motivation im Englischunterricht. Hinter dem Preliminary English Test verbirgt sich jede Menge zusätzlicher Zeitaufwand und Fleiß. Barbara Götter betonte beim Überreichen des Zertifikates, dass die Schülerinnen dieses Jahrgangs keinen einzigen Vorbereitungstermin verpassten und stets äußerst motiviert waren. Einen kleinen Beitrag dazu leisteten vielleicht auch die stets angebotenen englischen Kekse.

Jede Teilnehmerin hatte einen persönlichen Dankesbrief auf Englisch geschrieben. Darin waren extra Fehler eingebaut, damit sie etwas zu korrigieren hat.

  Bestanden haben die PET-Prüfung: Linn Bendix, Maja Steck (beide 9a), Bensu Yenisu, Lena Petersen, Milissa Depperschmidt (alle 9b) Alina Kleindienst, Lara Birkle, Jennifer Krämer und Joy Räthel (alle 9c).