Zu Gast bei den Großeltern: Bruno aus Ulm testet die neue Schaukel auf dem Spielplatz in der Taubenschmidstraße.Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Anregung durch Bürgerhaushalt / Betriebshof hängt die Geräte auf

Hechingen. Seit der Eröffnung des Schaukelwegs "Häppy" vor einen Monat hat sich die Stadt Hechingen zum Mekka der Schaukelfreunde aus nah und fern entwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Da die Schaukelversorgung soll in der ganzen Stadt gewährleistet sein soll, wurde nun aufgerüstet, schließlich ist der wohnortnahe Spielplatz nach wie vor ein beliebtes Ziel für Eltern mit kleinen Kindern. Auf insgesamt neun Spielplätzen in der Kernstadt und den Stadtteilen wurden jetzt spezielle Kleinkindschaukeln installiert, auch in der Taubenschmidstraße am Killberg. Das kommt Bruno aus Ulm gerade recht, der während der Herbstferien seine Großeltern in Hechingen besucht und den Sonnenschein für eine Schaukelrunde nutzte.

Am angestammten Spielplatz der Familie in Ulm, so betont Brunos Mutter, warte man noch auf eine solche Kleinkindschaukel.

Rund 30 Spielplätze mit Schaukeln ausgerüstet

Mit den neun neuen Schaukeln, zusätzlich wurden diejenigen auf der Bechtoldsweiler Ebene vollständig erneuert, sind die rund 30 Spielplätze sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen nunmehr soweit möglich mit Kleinkindschaukeln ausgerüstet. Für die Komplettierung gesorgt hat einen Antrag im Rahmen des Bürgerhaushaltes 2019. Beraten wurde der Bürgerhaushalt im November 2019 im Gemeinderat, das Projekt fand umgehend allseitige Zustimmung. Das Aufhängen der neuen Schaukeln hat der städtische Betriebshof erledigt, der auch für die regelmäßige Kontrolle der Spielplätze zuständig ist.