Der neue Rasen im Hechinger Weiherstadion sieht ziemlich mitgenommen aus. Foto: Stopper

Der Junikäfer hat sich eingenistet. Bekämpft werden kann er erst im Frühjahr. Streit zwischen Verein und Bauhof.

Hechingen - Auf den kaputten Rasen im Weiherstadion  hat in der Sitzung am Mittwoch Gemeinderat Frank Balbach aufmerksam gemacht. Wie das sein könne, nach so kurzer Zeit, fragte er kritisch nach. Bürgermeister Philipp Hahn zeigte sich gut informiert. Der sogenannte Junikäfer, eine Engerlingart, die eigentlich nur im warmen Rheintal vorkommt, habe sich eingenistet. »Offenbar spürt man da auch bereits den Klimawandel«, mutmaßte Hahn. Bekämpfen kann man den Schädling nur im Frühjahr. Dazu werden dann – ganz bio –  Fadenwürmer ausgestreut, was die Engerlinge wohl nicht gut vertragen.

Beschädigt ist aber offenbar nicht nur der Rasen, sondern auch das Verhältnis zwischen FC Hechingen und den für die Rasenpflege im Weiherstadion zuständigen Mitarbeitern des Bauhofs.  Der FC sei überzeugt, dass der Bauhof nicht richtig mähe, auch den Engerlingbefall führe man eventuell darauf zurück. Ein Gespräch zwischen beiden Seiten ist  terminiert. Es könne durchaus sein, dass dann  der FC für die Rasenpflege zuständig sei, warf  Hahn einen Blick in die mögliche Zukunft.