Kommunalwahl: Amtsinhaber hören auf

Hechingen (kla). Stetten, Bechtoldsweiler, Stein, Sickingen – mindestens vier der acht Hechinger Stadtteile werden nach der Kommunalwahl im Mai 2019 neue Ortsvorsteher haben. Die Amtsinhaber hören auf.

Günther Konstanzer in Bechtoldsweiler hat das schon länger angekündigt. 25 Jahre habe er dieses Amt, vieles sei erreicht worden, "jetzt ist eine gute Zeit zum aufhören", sagte er auf Nachfrage unserer Zeitung. Das gilt auch für Gerhard Henzler in Sickingen. Auch er kandidiert nach 25 Jahren Amtszeit nicht mehr.

Aufhören wird auch Hannes Reis aus Stetten. Er werde bald 67 Jahre alt, sei mehrfacher Großvater, "was ich auch genießen will", zudem ist er Vorsitzender im Kloster-Förderverein, und als Gemeinderat der Bunten Liste tritt er erneut an. Klaus Schetter in Stein wird ebenfalls nicht mehr kandidieren. Das habe er schon länger angekündigt.

Weitermachen will dagegen Meta Staudt in Boll. Sie hat bereits eine Amtszeit hinter sich und ist noch motiviert.

Noch am Überlegen ist Weilheims Ortsvorsteherin Ingrid Riester. "Die Entscheidung hat noch Zeit", sagt sie. Diese Antwort gab auch Beurens Ortschef Peter Gantner. Jürgen Schuler (Schlatt) war für eine Antwort nicht zu erreichen.