Ärgernis: Auch diese "Nase" eines Autos ragt auf den Gehweg an der Schloßberg-Grundschule. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Bauausschuss: Kritik an Parkplatz oberhalb der Hechinger Grundschule

Kritik gibt es an den neu angelegten Grundschul-Autoparkplätzen an der Hechinger Schloßackerstraße. Autos parken dort so, dass ihre "Nasen" den ohnehin schmalen Gehweg nochmal schmaler machen.

Hechingen

Nummer 

, . 

Hechingen. Bunten-Rätin Almut Petersen hat das Problem in der jüngsten Bauausschuss-Sitzung angesprochen. Die Parkplätze oberhalb der Hechinger Grundschule sind so angeordnet worden, dass die Parkbuchten senkrecht zur Straße stehen. Der Gehweg macht zur Wiesenseite hin einen Bogen um die Parkplätze.

Nun hat Almut Petersen, die am Schloßberg wohnt und per Fahrrad diese Stelle regelmäßig passiert, mehrfach beobachtet, dass Autofahrer an den Parkbuchten so weit nach vorne fahren, bis ihre Reifen den Randstein berühren. Die Folge davon: Die "Nase" der Autos rage dann deutlich auf den Gehweg, so Almut Petersen. Und weil Schüler eben oft in Pulks unterwegs sind, und zudem dieser Weg die beruflichen Schulen verbindet, kommt es am Parkplatz regelmäßig zu Zusammenballungen.

Bauamt-Fachbereichsleiter Jürgen Haas hat von diesem Problem wohl auch schon gehört. Man sei bereits dabei, eine Lösung zu finden, damit die Autos nicht so weit nach vorne fahren, kündigte er an. Die weitergehende Idee von Almut Petersen, den Gehweg noch einmal zu verbreitern oder gleich einen zusätzlichen Fußweg über die Wiese anzulegen, beurteilte er skeptisch. Das Problem sei, dass das Gelände derzeit in privatem Besitz sei. Er werde aber gern mal mit den Eigentümern reden.