Bei einer Razzia in einer Flüchtlingsunterkunft in Hechingen wurden mehrere Personen festgenommen. (Symbolfoto) Foto: Beiter

Mehrere Haftbefehle und Durchsungsbeschlüsse. Polizei findet bei Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft Betäubungsmittel und hohen Geldbetrag.

Hechingen - Bei einer Razzia hat die Polizei am Donnerstagmorgen in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Hechingen mehrere Personen festgenommen.

Sechs von ihnen kamen in Untersuchungshaft. Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Kriminalkommissariats Balingen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde die Flüchtlingsunterkunft durchsucht.

Der Einsatz mit mehr als 100 Beamten sorgte rund ums Aviona-Heim für großes Aufsehen. Hinweise darauf, dass Aviona-Bewohner mit Drogen handeln, hatte es in Hechingen zuletzt verstärkt gegeben. So waren mehrere Schüler des Gymnasiums wegen angeblichen Drogenhandels von der Schule verbannt worden – sie hatten ihren Stoff angeblich von Aviona-Bewohnern bezogen.

Darüber hinaus nahm die Polizei sieben weitere Personen vorläufig fest; diese kamen nach der Feststellung ihrer Identität und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß. Bei den Durchsuchungen wurden Drogen und ein hoher Geldbetrag gefunden.

Gegen sechs Tatverdächtige wurden die Haftbefehle in Vollzug gesetzt. Sie befinden sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern weiter an.