Vom Sommerwetter verwöhnt war das Hechinger Villafest im Fürstengarten. Foto: Beyer

Gäste der Villa Eugenia genießen Bruschetta und lassen sich von buntem Programm unterhalten.

Hechingen - Sommerfest, Musikfestival, Team-Staffellauf. In der Villa Eugenia und drum herum ging am Samstag das große Fest des Villa-Fördervereins zum elften Mal über die große Bühne.

Ein Erfolgsfest. "Nach den verregneten Sommerfesten der vergangenen zwei Jahre endlich mal gutes Wetter", freute sich Fördervereinschef Joachim Wien am "Eugeniencocktail-Stand". Gegen Abend füllte sich die Wiese vor der Villa mit vielen Hechingern. Die Stimmung war bestens. Der Erfolg des Fests ist auch gut für die Vereinskasse, denn der Verein muss damit Zins und Tilgung der für die Sanierung gemachten Schulden stemmen.

Dank der tatkräftigen Hilfe der Vereinsmitglieder und Förderer klappte diesmal wieder alles wie am Schnürchen. Bei brütender Hitze hatte auf den Bänken auf der Wiese zwar zunächst noch gähnende Leere geherrscht. Da war es schon angenehmer, auf der Veranda zu Kaffee und Kuchen dem Treiben zuzuschauen oder in der Villa die Ausstellung zu begutachten.

Im kühlen Erdgeschoss präsentierte Michael Hakenmüller einen Riesen-Villaflohmarkt und draußen im Schatten der Gebäuderückseite übten sich bei der mobilen Gögginger "Drachenschmiede" die Kinder unter Anleitung im Kunstschmieden.

Langsam füllte sich der Platz und an der Bier- und Getränkeinsel, wo Sylvia Sanktjohannser und Edmund Belser die Stellung hielten, floss das kühle Nass in Strömen. Da war mit dem Auftritt der Jugendkapelle II. der Stadtkapelle das Fest bereits offiziell eröffnet. Beim Stand der biblischen Glaubensgemeinschaft bildeten sich zeitweise lange Schlangen. Das dort erstmals angebotene handgemachte italienische Bruschetta ging in rauen Mengen weg. Auch am Pommes- und Wurststand, den der Förderverein betrieb, war viel los. Die Gäste unterhielten Tanzvorführungen eines Tanzstudios, der Akkordeonclub und Damen einer Bauchtanzgruppe. Außerdem wurden die Sieger im Staffellauf geehrt. Abends ließ die beliebte Big-Band-Show mit "Jimmy First & Band" die Gäste tanzen und mitwippen.