Jan Gnoth (links) und Sigfried Wischke präsentieren die Plakate für den Lichterglanz. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Lichterglanz: Stadtmarketing stellt Programm vor / Geschäfte haben länger geöffnet

Hechingen. Nach einem Jahr Pause lassen es die Verantwortlichen des Stadtmarketings krachen: Denn zum Hechinger Lichterglanz am Samstag, 23. November, wird es ein großes Feuerwerk geben. Das Programm (von 16 bis 23 Uhr) für die Aktion haben am Dienstagmorgen Organisator Jan Gnoth und Pressesprecher Sigfried Wischke vorgestellt.

"Man muss ja einen drauf setzen"

Das Feuerwerk ist der Höhepunkt der Veranstaltung und wird gegen 22 Uhr vom Dach des ehemaligen City-Parks abgefeuert. "Man muss ja einen drauf setzen dafür, dass es einmal ausgefallen ist", sagt Jan Gnoth. Doch schon davor wird die Stadt erleuchtet sein. Denn durchgängig vom Kirchplatz über den Schloßplatz, die Staig und die Johannisbrücke bis zur Herrenackerstraße zieht sich ein Lichterreigen – unter anderem in Flammenoptik. Die Geschäfte haben an diesem Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Im Freien werden die Besucher mit einigen Leckereien verwöhnt. Da gibt es zum Beispiel Glühwein vor dem "Röcker", Crêpes und andere Süßspeisen sowie Imbiss-Spezialitäten. Zehn gastronomische Angebote sind geplant. Die Johannisbrücke ist dabei der Sammelpunkt für die Unterstadt.

25 Geschäftstreibende haben zugesagt, dass sie beim Lichterglanz mitmachen. In denen wird es dann jeweils wohl noch ein paar gesonderte Aktionen geben. "Sie müssen Angebote liefern, selbst etwas tun", sagt Sigfried Wischke, der im Lichterglanz dafür eine gute Plattform sieht.

Generell gehe es einmal mehr darum, die Stadt zu beleben. Das habe beim bis dato letzten Lichterglanz auch gut funktioniert. Nur seien einige Leute nach dem Feuerwerk nach Hause gegangen, daher nun die etwas spätere Zeit für den Programmhöhepunkt.

Die Villa Eugenia wird wieder mit einem Kunsthandwerkermarkt teilnehmen. Wer es ruhiger mag, der ist in den beiden Kirchen in der Oberstadt gut aufgehoben, die ebenfalls an diesem Tag geöffnet sein werden, mit eigenem Programm.