Auch die wechselnden Beleuchtungseffekte machten das Konzert in Stetten zu einem besonderen Erlebnis. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Stettener Kapelle begeistert mit weihnachtlichem Programm in der Klosterkirche

Der Musikverein Stetten krönte sein Jubiläumsjahr mit dem Weihnachtskonzert in der Klosterkirche. Matthias Romberg setzte mit einer Beleuchtung in wechselnden Farben interessante Aspekte.

Hechingen-Stetten. Die musikalische Leitung hatte Klaus Endreß, durch das Programm führte Hans-Jörg Bart. Das Programm wurde in der voll besetzten Klosterkirche eröffnet mit "Hanover Hymn", einem bereits im 18. Jahrhundert entstandenen feierlichen Stück, das von Jan de Haan für Blasorchester arrangiert wurde.

Manfred Gsell verlas danach die weihnachtliche Geschichte vom "Kleinen Wichtel", in der die neue hektische Vorweihnachtszeit mit einem Rückblick auf frühere Zeiten verglichen wird. Mit Freude konnte der Wichtel feststellen, dass es auch in heutiger Zeit Menschen gibt, die wie früher die Zeit vor Weihnachten verbringen und sich nicht von der Hektik anstecken lassen.

Mit den feierlichen Klängen des Musikstücks "Elegy" von Norman Taylor wurde das Konzert fortgesetzt. International wurde es mit einem der bekanntesten amerikanischen Weihnachtslieder "The little drummer boy" von Ty Watson, das von einem armen Jungen erzählt, der kein Geschenk für das Jesuskind hatte und deshalb für dieses mit seiner Trommel spielt.

Hans Orterer, ein im Ruhestand lebender Kapellmeister mehrerer Musikkorps der Bundeswehr, der in seiner Jugend mehr als zehn Jahre Mitglied der berühmten Regensburger Domspatzen war, hat in dem Musikstück "Es kam die gnadenvolle Zeit" nach eigenen Worten die Weihnachtslieder, die ihm als Domspatz am besten gefielen, in diesem musikalischen Werk miteinander verwoben.

Ein Blechbläserquartett mit Rainer Fink, Manfred Gsell, Christoph Klotz und Helmut Buckenmaier trugen als Solo eine der berühmtesten Song des amerikanischen Musikers Louis Armstrong mit dem Titel "What a wonderful world" vor, für Blechbläser arrangiert von Stefan Hermann aus Hechingen-Boll.

Das Musikstück "Maxima" von Dizzy Stratford, ein musikalisches Märchen, entführte die Besucher in die Märchenwelt des Mädchens Maxima. Nachfolgend durften auch die Holzbläser des Orchesters mit Klarinetten, Flöten und Saxofonen solo auftreten mit "Heaven - performed by Gotthard" und so den Besucher musikalisch ein Stück vom Himmel präsentieren.

Mit dem im Jahre 1966 entstandenen Song "Reach out I’ll be there" von Frank Bernaerts für die afroamerikanische Gesangsgruppe "Four Tops", der ein Welterfolg wurde, setzte das Orchester das Konzert fort. Mit zwei in die Weihnachtszeit passenden Musikstücken boten die Mitglieder des Blasorchesters einen Höhepunkt. Schwungvoll und gewaltig erklangen zunächst Melodien aus dem von Andrew Lloyd Webber komponierten Musical "Jesus Christ Superstar" durch die hochgewölbte gotische Hallenkirche, und zum Abschluss erklang "Überall ist Weihnacht", ein Medley aus bekannten Weihnachtsliedermelodien, mit dem das Konzert beendet wurde.

Mit Dankesworten verabschiedete sich Hans-Jörg Bart. Dann erklang das Stettener Weihnachtslied "Heilige Nacht, du kehrest wieder" aus vielen Kehlen und begleitet durch die Musikkapelle. Der Beifall hielt lange an. Vor der Kirche gab es für die Besucher dann noch Glühwein.