Lob vom stellvertretenden Gesamtwehrkommandanten Frank Brecht (rechts) gab es für die Abteilung Stein. Die Führungsgruppe um Kommandant Andreas Selig (Zweiter von rechts) möchte bei der Mitgliederwerbung auch weiterhin am Ball bleiben. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Drei Einsätze der Steiner Feuerwehr / Jens Schetter neuer Schriftführer

Auf die Feuerwehrabteilung Stein ist Verlass. Doch nicht nur im Ernstfall zeigen die Wehrmänner vollen Einsatz. Auch in Sachen Mitgliederwerbung sind sie engagiert bei der Sache, wie aus der Hauptversammlung hervorging.

Hechingen. So mancher Bürger dürfte im vergangenen Jahr nicht schlecht gestaunt haben, als eines Tages ein feuerroter Löschkübel vor seiner Haustür stand. Wie sich später herausstellen solle, war dieser Teil einer äußerst originellen Aktion, mit der die Feuerwehrabteilung Stein um neue Mitglieder warb. Für ihre kreative Idee gab es nicht nur viel Lob von Seiten der Ortschaftsverwaltung, sondern auch aus den Reihen der Hechinger Gesamtfeuerwehr.

Hoffnung auf weitere Neuzugänge bei der Feuerwehr-Hockete

Über immerhin einen Neuzugang konnten sich die Steinemer Wehrmänner am Ende freuen. Und da jede helfende Hand gebraucht wird, werden sie in Sachen Mitgliederwerbung weiterhin "am Ball bleiben." Wie Abteilungskommandant Andreas Selig am Freitag erklärte, soll dieses Thema auch bei der Feuerwehr-Hockete, die am 7. und 8. Juli in Stein veranstaltet wird, im Fokus stehen. Vielleicht, so hofft er, gelingt es ja dort, weitere Kontakte zu knüpfen und potenzielle Interessenten für die Feuerwehrarbeit zu begeistern.

Letztere umfasste für die Mannschaft im vergangenen Jahr fünf Einsätze (Vorjahr: drei). Bereits Anfang 2017 hielt die Truppe ein Wohnhausbrand in der Römerstraße in Atem, der sie nachts und auch noch am darauffolgenden Tag beschäftigte.

Weiterhin bekämpften die Einsatzkräfte unter anderem einen Flächenbrand an der Grillstelle und übernahmen an Silvester die Wachbereitschaft nach einem Wohnhausbrand in Rangendingen.

Um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein, wurden 13 Abteilungsübungen, acht Übungen und eine Hauptübung mit Sickingen und Bechtoldsweiler sowie zwei Übungen mit der Abteilung Stadt durchgeführt. Dazu kommt eine Hauptübung der Gesamtstadtfeuerwehr.

Eine Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst erhielt im vergangenen Jahr Willi Hakvoort und eine Auszeichnung für 25 Jahre Michael Schetter. Zum Feuerwehrmann befördert wurde Jens Schetter, der auch erfolgreich den Atemschutzlehrgang absolvierte. Andreas Selig nahm an einer Kommandantenfortbildung in Bruchsal teil.

Derzeit hat die Abteilung Stein 16 Aktive in ihren Reihen. Sieben Mann engagieren sich in der Altersabteilung. Deren Obmann Willi Hakvoort blickte am Freitag auf die Sternwanderung und die Weihnachtsfeier zurück.

Die Aktivitäten der Aktiven ließ Schriftführer Wilfried Lanthaler Revue passieren. Den Kassenbericht legte Wilfried Danner vor, dem die Prüfer Alexander Behr und Andreas Bartz eine hervorragende Arbeit bescheinigten.

Die Entlastung des Vorstands führte Ortsvorsteher Klaus Schetter herbei, der der Abteilung im Namen aller Bürger seinen Dank aussprach und insbesondere die Aktion zur Mitgliederwerbung hervorhob.

Großes Lob für ihren engagierten Einsatz zollte der Mannschaft auch der stellvertretende Gesamtwehrkommandant Frank Brecht. Zum Nachfolger von Schriftführer Wilfried Lanthaler, der nach vielen Jahren nicht mehr kandidierte, wurde am Freitag Jens Schetter gewählt.

Ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit stellte auch Beisitzer Markus Mayer sein Amt zur Verfügung. Dieses Amt übernimmt dann ab sofort Alexander Selig.