Am Hechinger Gymnasium wurden die neuen Fünftklässler begrüßt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Neue Fünftklässler werden mit Feier begrüßt / Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt

Hechingen. Melanie Dreher, seit einem Jahr Schulleiterin am Hechinger Gymnasium, hatte einen riesigen Schirm zur Begrüßung der neuen Fünftklässler mitgebracht.

Drei sehr volle fünfte Klassen starten dieses Jahr am Hechinger Gymnasium, was die Schülerzahlen dort stabilisiert und "frischen Wind an der Schule" bedeute, so die Rektorin. Der Schirm stehe für ein behütetes Schulleben, erklärte sie, für den Schutz, den man bieten wolle auch angesichts der vielfältigen schulischen Herausforderungen, die zu bewältigen seien.

Die Teamlehrerinnen und -lehrer nahmen dann die neuen Fünfer in Empfang und führten die neugierige und etwas nervöse Schar in ihre Klassenzimmer, wo Kennenlernspiele, die Ausgabe der Bücher und der Stundenplan auf dem Programm standen. Währenddessen informierten die Schulleiterin, ihre Stellvertreterin Beate Widmaier, Abteilungsleiterin Uta Schoder sowie Fördervereinsvorsitzender Ingo Pufke die Eltern.

Anschließend gab es im Nebengebäude Kaffee und Kuchen, und die Elternbeiratsvorsitzende Barbara Vees- Höflsauer begrüßte alle Eltern herzlich. Am zweiten Schultag wurden die neuen Gymnasiasten in einem Gottesdienst von Pfarrer Herbert Würth sowie Pastoralreferent Peter Duttweiler in der Johanneskirche begrüßt. Hier lautete das Motto: "Mit vollen Segeln in das neue Schuljahr!" Den Rest des Vormittags verbrachten die Kinder dann mit ihren Lehrerteams, um sich an die neue Umgebung und das anstehende gemeinsame Arbeiten zu gewöhnen.