Hechingen hat als Stadt viele verschiedene Aspekte. Der aktuell vorgelegte Verwaltungsbericht listet sie auf. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Hechinger Verwaltungsbericht sind viele Aktivitäten in Zahlen festgehalten

Von Klaus Stopper

Hechingen. Eine Stadt wie Hechingen hat viele Aspekte. Ein Teil davon wird im neuen Verwaltungsbericht der Stadt für das Jahr 2013 aufgelistet, der nun in allen Haushalten verteilt wird.

Am Donnerstag wurde das 72-seitige Werk im Hechinger Gemeinderat vorgestellt. Thomas Jauch, als Pressesprecher der Stadt für das Druckwerk zuständig, stellte in groben Zügen den Inhalt vor. Da findet sich eine Jahreschronik mit wichtigen Ereignissen zwischen dem schweren Gebäudebrand in der Rabenstraße am 20. Januar und der Einweihung des Schlatter Ständelwegs am 16. Dezember.

Die Einwohnerstatistik sei "mit Vorsicht zu genießen", warnte Thomas Jauch. Das Land habe neue Zählregeln eingeführt, so dass Vergleiche mit Vorjahren schwierig seien. Soviel aber ist klar: Hechingen hat weiter Einwohner verloren. Es gab mehr Wegzüge als Zuzüge und mehr Todesfälle als Geburten. Dafür verzeichnete die Stadt ein leichtes Plus bei den Übernachtungszahlen von Gästen.

Auch die Arbeit der Stadtverwaltung wird detailliert beschrieben. So erfährt der Leser, dass die Zahl der städtischen Bediensteten gestiegen ist. Verantwortlich sei der erhöhte Bedarf an Erzieherinnen durch die Kleinkindbetreuung und die Tatsache, dass die Stadt Hechingen selbst Betreiberin des Stromnetzes sei, was eben auch mehr Arbeit mache.

Mehr Arbeit machte sich die Stadt auch mit Geschwindigkeitskontrollen. 192 gab es im zurückliegenden Jahr, das Jahr davor nur 157. Geholfen hat es wenig. Die Quote von Geschwindigkeitssündern unter den Kontrollierten stieg auf 3,64 Prozent. Im Vorjahr waren es nur 2,7 Prozent. Sprengstofferlaubnisscheine wurden fünf ausgestellt. Zwei weniger als im Vorjahr. Einen Tiefstand erreichten die Namensänderungen. Nur noch zwei Fälle wurden gezählt, 2012 waren es sechs gewesen.

So kann das Schmökern in diesem Werk Leser schon zum Grübeln bringen. Wieso sank die Zahl ausgestellter Reisepässe durch die Stadt von 850 im Jahr 2012 auf 663 im vergangenen Jahr. Reisen Hechinger nicht mehr gern in ferne Länder? Das wird nicht näher erklärt.

In anderen Bereichen sprechen nackte Daten für sich selbst. Die Auflistung sämtlicher kultureller Veranstaltungen im vergangenen Jahr etwa. Allein schon die Auflistung der Termine nimmt mehr als drei Seiten in Anspruch. Im Vergleich mit anderen Städten sei hier in Hechingen "sicher viel geboten", so Jauch.

Im literarischen Bereich setzt sich ein starker Schrumpfungsprozess weiter fort. Die Ausleihezahlen der Stadtbücherei sinken. Gezählt werden noch 1818 "Aktive Leser und Leserinnen", im Vorjahr wurden dieser Rubrik noch 1984 zugeordnet, das Jahr davor 2022.

Ob Straßenbeleuchtung, Hochwasserschutz, Feuerwehr und Hallenbad – die Fülle an Daten in diesem Heft ist phänomenal. Den Abschluss bilden die Berichte aus den Stadtteilen