Sportlerehrung: Feines Programm und viele Urkunden Erfolge in vielen sportlichen Disziplinen

Über ihre Erfolge auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene ist normalerweise im Sportteil der Zeitung zu lesen – ein Mal im Jahr erweist Hechingen aber den besonders erfolgreichen Athleten der Stadt besonderen Respekt mit der Sportlerehrung.

Hechingen. Die Stadt wolle damit ihre Verbundenheit mit jenen Einwohnern zeigen, die über Monate hinweg mit Ausdauer und Disziplin trainiert hätten und im Wettkampf dann "alles gegeben haben", sagte die Erste Beigeordnete der Stadt, Dorothe Müllges, in ihrer Ansprache.

Mit ihren Erfolgen seien die jungen Athleten Vorbilder für jüngere Sportler, ebenfalls ernsthaft zu trainieren und sich fortzuentwickeln. Und wenn sich Erfolge einstellen – wie dies bei allen Geehrten der Fall war – "dann sind sie selbst, ihre Familien und Sportkameraden, aber eben auch die Stadt Hechingen als Ganzes stolz auf sie", so die Beigeordnete. Sie erinnerte auch daran, dass an diesen Erfolgen viele andere beteiligt sind, Trainer, Vereinskollegen, Vorstände und Eltern.

Die Sportlerehrung wurde von der hervorragend und mitreißend aufspielenden Bigband des Hechinger Gymnasiums und der Akrobatik-AG des Gymnasiums sowie von der Showtanzgruppe des TSV Stein umrahmt. Das gab dem Abend eine schöne Note.

Die Athleten wurden nach einzelnen Sportarten getrennt nach vorne geholt und im Interview mit Dorothe Müllges und Fachbereichsleiter Jürgen Rohleder interviewt. Zusammen mit Kurzfilmen, die Schwimmer, Leichtathleten, Reiter, Bogenschützen, Tennisspielerinnen und Tischtennisspieler vorbereitet hatten, ergab sich für die Zuschauer ein Bild, was hinter sportlichen Erfolgen steckt.

Gutes Material gehört da ebenso dazu wie viele einsame Stunden beim Krafttraining oder frühmorgendliches Aufstehen, um schon vor Schulbeginn die ersten Trainingseinheiten zu absolvieren. Und wer so trainiert, darf träumen von Erfolgen, die noch vor einem liegen. Für den einen ist das die Qualifikation für den Ironman in Hawai, für eine junge Leichtathletin der Olympiastart.