Der Stand des Hechinger Start-Up-Unternehmens "meaPuna" auf der Stuttgarter Messe stieß auf Interesse. Foto: Firma

Lösung für Augmented Reality wird von nahmhaften Firmen genutzt. 400 Startups waren präsent.

Hechingen - Die meaPuna GmbH aus Hechingen war mit einem Stand in Stuttgart auf der Landesmesse "Startup BW Summit" vertreten. Das Interesse an der Hechinger Firma war rege.

Mehr als 400 Startups aus Baden-Württemberg und der diesjährigen Partnerregion Israel waren in Stuttgart präsent. Vorgestellt wurde von meaPuna ein eigenentwickeltes Produkt, das sie beim Startup Gipfel 2017 noch als Konzeptentwurf präsentiert hatten. Mittlerweile ist es zum fertigen Produkt weiterentwickelt worden.

Ihre Augmented-Reality-Plattform für Service und Remote-Support wurde speziell für den Einsatz im Unternehmensumfeld entwickelt und unterstützt Service-Techniker in Echtzeit mit Hilfe von Augmented Reality und Live-Video. Benötigt ein Techniker Hilfe, kann dieser über die Datenbrille einen Videoanruf zu weltweit verteilten Experten starten und seinen Blick mit diesen über das Internet teilen.

Virtuelle Markierungen, wie beispielsweise Pfeile und Symbole, unterstützen den Support-Prozess. Ebenso können Dokumente und Maschinendaten über die Datenbrille als virtuelles Objekt geteilt werden.

Ziele der Anwendung sind die optimale Unterstützung von Service-Technikern, Reduzierung von Maschinenausfallzeiten und besser dokumentierte Servicefälle. Damit müssen Service-Techniker weniger häufig reisen, was auch der Umwelt nutzt.

Die Software aus Hechingen ist bereits bei Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen im Einsatz. Auch namhafte Firmen aus Hechingen und dem Zollernalbkreis sind unter den Kunden. Seit der Gründung vor vier Jahren ist die Firma stetig gewachsen. Mittlerweile beschäftigt sie 20 Mitarbeiter und generiert einen Umsatz von 1,8 Millionen Euro. Neben dem ursprünglichen Kerngeschäft der SAP-Beratung hat sich das Unternehmen mittlerweile auch auf die Entwicklung kundenspezifischer Plattform-Lösungen sowie Augmented Reality Anwendungen spezialisiert. Informationen zu dem Hechinger Unternehmen gibt es auf der Internetseite "www.meapuna.de"