Manfred König wird 70 Jahre alt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Stettener war stets engagiert und ehrenamtlich tätig

Er ist unter anderem stellvertretender Bürgermeister in Hechingen und langjähriges Mitglied örtlicher Vereine. Heute feiert Studiendirektor i. R. Manfred König in Stetten seinen 70. Geburtstag.

Hechingen-Stetten (buc). Manfred König wurde in Obersuhl in Nordhessen an der Grenze zu Thüringen geboren. Dort besuchte er auch die Volksschule und das Realgymnasium bis zur mittleren Reife, wechselte dann zum Vollgymnasium Heringen, wo er 1966 das Abitur bestand.

In der Zeit von 1967 bis 1971 studierte er an der Technischen Universität Darmstadt Maschinenbau mit dem Ziel Berufsschullehrer. Seine Referendarzeit 1971 bis 1973 verbrachte er an der Gewerblichen Schule in Reutlingen und schloss diese mit dem zweiten Staatsexamen ab. 1973 folgte die Ernennung zum Studienassessor, 1974 zum Studienrat und 1975 zum Oberstudienrat.

Im August 1975 kam Manfred König an die Gewerbliche und Kaufmännische Schule Hechingen, wo er 1980 zum Studiendirektor und Abteilungsleiter Gewerblicher Bereich aufstieg. Etwa 15 Jahre lang bekleidete er auch das Amt des Bezirksgruppenvorsitzenden im Berufsschullehrerverband.

Im Rahmen der Kreisberufsschulreform kam Manfred König im Jahre 2002 an die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen, wo er Abteilungsleiter der Fachbereiche Kraftfahrzeugtechnik, Karosseriebau, Textiltechnik und Körperpflege wurde.

Im Jahre 2012 trat Manfred König nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Seit 1973 war der Jubilar Prüfer bei Facharbeiterprüfungen im Metallbereich an der IHK Reutlingen und wurde deshalb mit der Ehrenmedaille der IHK Reutlingen ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 1983 war er Prüfer für Meisterprüfungen an den Handwerkskammern Reutlingen, Konstanz und Karlsruhe und erhielt deshalb im Jahre 2001 die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Reutlingen. Die Verleihung der Alfred-Geisel-Medaille der Handwerkskammer Reutlingen an ihn steht bereits fest.

Enkel bereiten Freude

Manfred König ist Vater eines Sohnes und einer Tochter. Drei Enkel erfreuen den Großvater. Im Jahre 1977 kam Manfred König mit seiner Familie, seinen Eltern und seinem Großvater nach Hechingen-Stetten, wo sie ein Eigenheim errichteten.

Als langjähriges Mitglied der örtlichen Vereine ist Manfred König im Laufe der Jahre vielfach ehrenamtlich tätig geworden. So ist er als Mitglied der Narrhalla Hechingen Musiker bei der "Lumpenkapelle Hechingen" seit 1978. In Stetten war er langjähriger Kassierer im Förderverein Klosterkirche St. Johannes Stetten. Bei der monatlichen Veranstaltung "Stetten singt" ist Manfred König musikalischer Begleiter des Gesangs mit Klavier und Akkordeon.

Als Nachrücker für den ausscheidenden CDU-Gemeinderat Heinz-Peter Schetter kam er im Jahre 1998 in den Gemeinderat Hechingen für den Ortsteil Stetten. Seitdem ist er als Mitglied der CDU-Fraktion im Gemeinderat. Seit 2014 gehört er auch dem Kreistag des Zollernalbkreises an und ist zudem Mitglied des Ortschaftsrates Stetten. Seit 2015 hat er außerdem das Amt des ersten Bürgermeisterstellvertreters übernommen.

Im Jahre 2013 übernahm Manfred König in Stetten das Amt des ersten Vorsitzenden des "Fördervereins für das Heimatmuseum und die Kulturdenkmale" in Stetten. Der TSV Stetten zeichnete Manfred König für langjährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber aus.