Schatten und Umrisse sind ein Thema des Künstlers Jörg Mandernach, der im Hechinger Kunstverein und mit Künstlerfreunden parallel in der Hechinger Villa Eugenia ausstellt. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstausstellung: Villa Eugenia und Kunstverein mit Gemeinschaftsschau

Hechingen. Ein Kunst-Großereignis steht Hechingen am Sonntag, 16. September ins Haus. Kunstverein und Villa Eugenia eröffnen in ihren Räumen gemeinsam eine Ausstellung um den Künstler Jörg Mandernach.

Es ist eine der ersten Kooperationen von Hechinger Kunstverein und Villa Eugenia. Zwei außergewöhnliche Kunsträume vereinen damit für dieses Projekt ihre Kräfte. "Mit verkohltem wollte ich Deinen Schatten halten", ist das Motto dieser Schau. Jörg Mandernach, Jahrgang 1963, ist ein renommierter Name. Er hat an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert, anschließend Kunst an der Stuttgarter Akademie. Mehrere Stipendien schlossen sich an, mittlerweile ist er Dozent an Hochschulen, unter anderem seit 2017 an der Stuttgarter Akademie.

Sein Werk ist durch Schattenbilder gekennzeichnet, durch Projektionen, durch Fragen nach der menschlichen Wahrnehmung. Er wird dies mit einer großen Installation im Weißen Häusle angehen.

Für die Ausstellung in der Galerie der Villa Eugenia hat er neun weitere, befreundete Künstler eingeladen, darunter mehrere renommierte Kunstprofessoren und erfolgreich im Ausstellungsbetrieb arbeitende Künstler. Lea Pagenkemper, Gabriele Langendorf, Philipp Haager, Myriam Mayer, Pascal Lampert, Gert Wiedmaier, Andy Dobler, Tillmann Damrau, Marcus Sendlinger und auch Jörg Mandernach selbst sind dort mit Arbeiten vertreten.

Die Ausstellungskooperation wird am Sonntag, 16. September, um 14 Uhr in der Villa Eugenia eröffnet, eine Stunde später, um 15 Uhr, wechselt man in das Weiße Häusle, um die Eröffnung fortzusetzen. Die Einführung hält Clemens Ottnad, Geschäftsführer des Künstlerbunds Baden-Württemberg. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 14. Oktober, geöffnet.