Der Musikverein Boll kam beim Publikum gut an. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Boller Musikverein gibt Kirchenkonzert

Hechingen-Boll. Mal besinnlich, mal bewegt und das Ganze recht frohgemut in guter Spiellaune und passend zum gerade gefeierten Patrozinium: So gestaltete sich am Sonntag das Kirchenkonzert des Musikvereins Boll in der dem Heiligen Nikolaus geweihten Stadtteil-Kirche.

Gerade ist der Sankt-Nikolaus-Tag vorbei und schon sorgte der hier recht klanggewaltig erscheinende Orchesterapparat des Boller Musikvereins mit einem Konzert in einerseits bedachtsamer Formgebung und zum Anderen in schwungvoll-bewegter Art für eine besondere, klingende Beschallung des hohen Kirchenschiffs.

Die Anordnung im Konzertablauf war zwar bunt gemischt, doch fügte sich das Ganze recht harmonisch zusammen. Und das kam gut an. Ohnehin war die Veranstaltung auf großes Interesse gestoßen. Sicher spielte dabei auch die Art und Weise der Präsentation eine Rolle, wie da wären die gekonnte Moderation von Bernd Locher und der geistige Impuls von Peter Duttweiler vor Konzertbeginn. Der ist in der Zollerstadt ja schon bekannt für die von ihm gestalteten Boller Lobpreisgottesdienste.

"Bereitet dem Herrn den Weg" endete der Kurzvortrag mit dem Fazit, wobei Duttweiler von den adventlichen Texten aus einen Bogen bis zur Musik spannte, die uns sensibel mache und daher für so manche Dinge in unserer Umwelt öffne, so der Theologe und Pastoralreferent der Seelsorgeeinheit St. Luzius.

Und dazu passte auch schon gleich das Erstlingswerk des Abends "Give Us Peace" – das alte "Dona Nobis Pacem" im neuen Klanggewand des Arrangements von Ted Huggens. Hier boten die Solo-Trompeter Stephan Hermann und Bernd Locher ein beeindruckendes Klangszenario im Ruf- und Antwortverfahren.

Dann ging es Zug um Zug voran. Im programmatischen Werk "Prophesy" war das Orchester ob mehrfacher Takt- und Rhythmusänderungen schon mehr gefordert. Zudem kamen hier wechselweise auch einzelne Register wie Flöten mit Klarinetten und auch die Saxophone gut zur Geltung.

Einen recht hohen Anspruch an die Musiker hatte sicherlich das Filmmusik-Medley "Movie Milestones" vom deutschen Filmmusikkomponisten Hans Zimmer. Im schnellen Allegro-Tempo bewältigte das Orchester das Werk – und das bei ständig geänderten Stil- und Tempiwechsel.

In zwei Stücken gab es mit Fabian Claßen im Tenor dann auch einen Gesangssolisten. Den Abschluss bildeten das ewige Weihnachtslied "Stille Nacht" und schließlich mit allen gemeinsam in der Nikolauskirche intoniert das Patronatslied, also das St.-Nikolaus-Lied.