Die Bühnenbilder werden selbst entworfen. Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Weiherschule bereitet ihr Schulfest unter neuem Motto vor / Profis unterstützen

In der Weiherschule wuselt es an jeder Ecke. Grund ist das Schulfest, das am Freitag stattfindet. Im Vorfeld sind deshalb extra Theaterprofis geladen worden.

Hechingen. Bühnenbilder werden gemalt, Hörnchen gebacken und Theaterstücke geprobt. Von letzteren sollen zum Schulfest unter dem Motto "Mächtig viel Theater" ganze fünf aufgeführt werden.

Damit das klappt, wurde kurzerhand professionelle Unterstützung geholt. Zu Gast waren bereits Carola Schwelin vom Lindenhoftheater und Rüdiger Ewald vom Improvisationstheater Wildwechsel. Zudem ist Petra Roth die ganze Woche über zur Stelle. Sie hat eine theaterpädagogische Zusatzausbildung und hat früher selbst an der Weiherschule gearbeitet.

Natürlich gibt es gerade in der Theatergruppe viel zu tun. "Keine Zeit!", sagt Roth während der Probe. Einen kurzen Moment nimmt sie sich aber doch. "Ich weiß nicht, ob jeder weiß, worauf er sich da eingelassen hat, aber sie sind motiviert", sagt sie. Und steigert so ein Auftritt auch das Selbstbewusstsein der Schüler? "Es ändert schon was, wenn man sich das traut", so Roth. Dann geht es gleich weiter. Sie dirigiert die Schüler auf die richtigen Plätze. Die fünf Gruppen müssen schließlich alle proben.

Doch nicht nur auf der Bühne wird fleißig gearbeitet. Eine Gruppe kümmert sich um das Bühnenbild und ist mit malen beschäftigt. Eine weitere Gruppe ist für das Catering verantwortlich. Besonders stolz sind die Schüler auf ihren Fanta-Kuchen. Dazu gibt es gebrannte Mandeln, Waffeln und Schinken-Käse-Hörnchen im Angebot. Außerdem wird Eistee selbst gemacht. Für das große Fest am Freitag hat der Förderverein einen Eiswagen organisiert. "Das ist schon ein riesen Koordinationsaufwand", sagt Schulleiter Wolfram Göhner. Er ist dankbar, dass die ehemalige Kollegin Roth die Theatergruppen organisiert. Die Kinder seien bei den Projekten

Die Stimmung: "Es freuen sich alle"

"komplett durchgemischt". Kinder der Grundstufe, Hauptstufe und Berufsschulstufe arbeiten gemeinsam. Die Stimmung: "Es freuen sich alle", so Göhner. In den vergangenen fünf Jahren war das Thema des Schulfestes "Weiherlingen" als Stadt. Nun wollte man mal etwas Neues machen. Und das kommt bei den Kindern gut an. Kein Wunder, haben sie sich das Theaterspiel aus drei Vorschlägen selbst ausgesucht.

Die Stücke sind in Anlehnung an Kinderbücher konzipiert. Da geht es unter anderem um wilde Tiere, einen verlorenen Hut und eine Liebesgeschichte. Mehr wird aber nicht verraten. Die Eltern und andere Verwandte bekommen die Vorführungen am Freitagabend zu sehen. Dann wird außerdem das neue Spielhaus eingeweiht.