Mit Elan dabei: Die Schauspieler der Weiherschule zeigen Theaterstücke. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Weiherschule: Fünf Stücke beim großen Schulfest bereiten Akteuren und Zuschauern reichlich gute Laune

Das große Schulfest in der Weiherschule ging am Freitag über die Bühne. Gleich fünf Theaterstücke hatten verschiedene Gruppen mit Kindern der Grundstufe, Hauptstufe und Berufsschulstufe unter teils professioneller Hilfe gemeinsam erarbeitet – das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Hechingen. Da war am Nachmittag mächtig was los – auf und am Schulgelände der an der Sackgasse "An der Breite" gelegenen Weiherschule. Der Schule, die sich mit besonderem pädagogischen Konzept Kindern mit Beeinträchtigungen widmet.

Lange und intensiv hatten die Kinder für die Theaterstücke geprobt und dafür die Bühnenbilder und manches mehr unter Anleitung hergerichtet. Dazu hatte sich die Schule extra professionelle Unterstützung gesucht, um das von der früheren Lehrerin Petra Roth einstudierte Programm entsprechend umzusetzen.

Insgesamt seien 70 Schüler daran beteiligt gewesen, sagte Rektor Wolfram Göhner, der bei den Aufführungen am Mischpult stand, Ansagen machte und wieder den Soundingenieur darstellte. Die Kinder seien hochmotiviert gewesen, sagte der Chef von knapp 30 Lehrern, sie hätten in der Projektwoche mit Elan an den Stücken gearbeitet.

Applaus und Lob tun gut

Das, was dann in rund 90 Minuten auf die Bühne gebracht wurde, ließ sich im ersten Moment gut hören, in dem aktuelle Hits aus den Charts und gerne auch Latin-Pop-Nummern aus den Boxen den Takt vorgaben, was reichlich gute Laune verbreitete.

Nicht immer im Takt, aber dafür mit großem Spaßfaktor liefen die Kinder dann unter viel Ansporn und Applaus vom Publikum her über die Bühne, um bei abrupter Stille im Soundgeschehen wie eingefroren in der jeweiligen Haltung zu verharren – bis die Musik wieder durchstartete und Tanzbewegungen oder einfaches Umhergehen angesagt waren.

Lichttechnik, Maske, Bühnenbild und Kostüme hinzugenommen, war das Projekt letztlich rundum gelungen. Und den Kindern tat der öffentliche Auftritt mit dem jeweiligen Applaus, Lob und Anerkennung sichtlich gut. Das schafft schlichtweg Selbstvertrauen, was gerade für Kinder mit Behinderungen ungeheuer wichtig ist.

"Mächtig viel Theater", war das Motto des diesjährigen Schulfestes, was nicht heißen soll, dass Theater alles war, was geboten wurde. Denn es gab noch weitere Beschäftigungs- wie Unterhaltungsangebote. Selbstredend wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt – und das gleich an mehreren Ständen.

Einen weiteren Höhepunkt des Schulfests bildete weiterhin die Einweihung des neuen Spielhauses (wir berichten noch).