Jule Eissler steht im Siebenkampf der U23 sowie mit dem Siebenkampf-Frauenteam der LG in der Bestenliste. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Athleten glänzen 2018 mit starken Leistungen / Erneuter Rückgang in der WLV-Rangliste

Nach dem bisherigen Topwert von 43 Platzierungen im Jahr 2017 erzielten die Athleten der LG Steinlach-Zollern im Jahr 2018 beachtliche 31 Platzierungen in der Deutschen Bestenliste von der Altersklassen U16 bis zu den Aktiven. Sechs Platzierungen gab es sogar in den Top-Ten.

Erfreulicherweise verteilten sich die Platzierungen auf 20 verschiedene Sportler. Dies lag vor allem daran, dass sich relativ häufig Mehrkampf-Mannschaften oder Staffeln der LG Steinlach-Zollern in den deutschen Bestenlisten 2018 wiederfinden.

Nach dem Spitzenwert aus 2017 mit neun Kadernominierungen wurden nach der Saison 2018 fünf Athleten der LG in einen Kader berufen. Mit David Frank schaffte erstmals ein Athlet den Sprung in den Bundeskader (NK2). Allerdings hielt der Trend aus 2017 weiter an, dass die LG Steinlach-Zollern in der Spitze, wie der Blick auf die Deutsche Rangliste zeigt, zwar stark ist, aber in der Breite etwas verliert. Die WLV-Bestenliste dokumentiert diesen Rückgang: Nach 204 Platzierungen in 2016 und 186 (2017) gab es im Vorjahr 160 Platzierungen in der Landesbestenliste.

Nach dem Trainerwechsel im vergangenen Sommer hat die LG Steinlach-Zollern das Training neu organisiert und ist zuversichtlich, diesen Trend zu stoppen und wieder umzudrehen und damit die Präsenz der LG-Athleten in der Breite auf Verbandsebene wieder zu stärken.

Die meisten Einzelnennungen in der Deutschen Bestenliste 2018 gingen auf das Konto von David Frank, Niklas Kretschmer und Sandrina Sprengel mit sechs, vier und drei Notierungen. David Frank liegt im Hochsprung der M15 sogar an der Spitze, kam über 80-Meter-Hürden auf den zweiten Rang sowie über 300-Meter-Hürden auf Platz sieben. Zudem platzierte er sich im Neunkampf auf Rang elf.

Weitere Top-Ten-Platzierungen gingen an Sandrina Sprengel im Siebenkampf der W14 auf Rang fünf, die auch im Weitsprung auf Rang 23 notiert ist. Ebenfalls noch in die Top-Ten kam das Neunkampf-Team der MU16 mit David Frank, Finn Schulz und Lukas Ertl als Fünfte, sowie die 4x400m Staffel bei den WU20 mit Jasmin Burkhardt, den Zwillingen Vanessa und Celine Rempe sowie Sophia Kremsler auf Rang sechs, die aber alle noch der jüngeren Altersklasse U18 angehörten.

Bei den Schülerinnen platzierten sich noch Lynn Eissler (W14) als 26. im Kugelstoßen sowie die Siebenkampfmannschaft der WU16 mit Sandrina Sprengel, Jacqueline Schanz und Anna Conzelmann platzieren. In der weiblichen Jugend gab es noch Einzelplatzierungen bei den WU18 für Celine Rempe über 400 Meter auf Rang 32, sowie Sophia Kremsler über 400-Meter- Hürden auf Rang 29.

Bei der männlichen Jugend trugen sich neben David Frank mit seiner Hochsprungleistung in der MU18 auch Malik Jirasek über 110-Meter-Hürden (39.), Marcel Böhm über 400-Meter-Hürden (45.) sowie Kelmen de Carvalho im Diskuswurf (50.) in die Bestenlisten ein.

In der Altersklasse der U23 platzierten sich Niklas Kretschmer und Jule Eissler in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven. Niklas Kretschmer liegt sowohl im Diskuswurf als auch im Zehnkampf auf Rang 16. Jule Eissler kam im Siebenkampf auf Rang 30.

Bei den Frauen erreichte Jana Mees sowohl über 400 Meter (47.) als auch im Siebenkampf (20.) Platzierungen in den Top-50. Die Siebenkampf-Mannschaft der Frauen mit Jacqueline Heim, Luise Kessler und Jule Eissler belegte Rang 22. Bei den Männern erreichte Tim Holzapfel trotz seiner langwierigen Verletzung, die er aus den USA mitbrachte, noch eine Platzierung im internationalen Fünfkampf den 25. Platz.

Aufgrund ihrer Erfolge wurden folgende LG-Athleten wurden in die Kader für 2019 berufen: David Frank (110- Meter-Hürden), Malik Jirasek (110-Meter-Hürden), Sophia Kremsler (Lauf), Sandrina Sprengel (Mehrkampf) sowie Celine und Vanessa Rempe (400 Meter).