Das Thema Digitalisierung bereitete den Teilnehmern sichtlich viel Vergnügen. Foto: Kaufmännische Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Moderne Unterrichtsmethoden an der Kaufmännischen Schule

Nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft ist die Digitalisierung ein wichtiges Thema, auch die Schulen im Land stellen sich dieser neuen Herausforderung. Die Kaufmännische Schule Hechingen widmete dem Thema ihren diesjährigen pädagogischen Tag.

Hechingen. Im Bereich Digitalisierung ist die Kaufmännische Schule bereits vergleichsweise gut aufgestellt. So befinden sich seit Jahren in jedem Klassenraum Visualizer, Rechner und Beamer. In vielen Klassen des Wirtschaftsgymnasiums gehört der Einsatz von Tablets oder Laptops zum Alltag.

Bereits jetzt sind alle Zwölftklässler und die Finanzmanagement-Klasse der Jahrgangsstufe 13 mit mobilen Endgeräten ausgestattet. Ab nächstem Jahr werden alle zwölften und dreizehnten Klassen versorgt sein.

Die Referenten zeigen den Lehrern Einsatzmöglichkeiten

Doch mit einer guten digitalen Hardware-Versorgung ist es nicht getan. Die Lehrkräfte müssen auch wissen, wie die Technik im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden kann. Daher wurden für den diesjährigen pädagogischen Tag der Schule Referenten eingeladen, um den Hechinger Lehrkräften weitere Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen.

Je zwei Workshops konnten vor- und nachmittags besucht werden. In diesen ging es zum einen um den Einsatz im Unterricht und die Schulorganisation, zum anderen um den sicheren und legalen Umgang mit Daten und Quellen. So führte eine Referentin von Google in die Möglichkeiten von Virtuell und Augmented Reality ein, ein anderer Referent zeigte den Einsatz verschiedener digitaler Medien im Unterricht auf.

Studienrätin Alexandra Bayer, die mit ihrer Kollegin Christiane Winz den Tag organisiert hatte, beschrieb, wie man Erklärvideos erstellen kann. In einem weiteren Workshop wurden die Vorteile eines elektronischen Klassenbuches gezeigt. Zwei Workshops hatten Urheberrecht, Datensicherheit und Datenschutz als Themen.

"Wir sind in Sachen Digitalisierung bereits auf einem guten Weg. Als berufliche Schule ist es unsere Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf die zunehmend digitale Arbeitswelt vorzubereiten. Der heutige Tag war ein weiterer wichtiger Schritt hierzu", sagte Schulleiter Roland Plehn.